kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at

"Stranger Things": So viel verdient der Cast!

© Bild: Netflix
Stars
12.01.2023

"Stranger Things": Das verdienen die Stars in Staffel 5!

Auch im fünften Jahr cashen die DarstellerInnen richtig ab. Wohl auch deshalb ist "Stranger Things" eine der teuersten Serien.

Mit der vierten Staffel von "Stranger Things" hat Netflix einen Streaming-Rekord aufgestellt: Der erste Teil der vierten Season wurde in der Debütwoche gigantische 287 Millionen Stunden gestreamt – das lässt sogar internationale Hits wie "Das Damengambit", "Bridgerton" oder "Squid Game" weit hinter sich. Eighties-Flair, Mystery-Horror und Millie Bobby Brown ziehen also nach wie vor. 

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Aber nicht nur, was die Streaming-Quoten betrifft, erreicht die Serie noch nie zuvor erreichte Höhen: Imposante 30 Millionen US-Dollar soll eine einzige Folge der vierten Staffel gekostet haben – was "Stranger Things" zu eine der teuersten Serien aller Zeiten macht. Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Kosten dürften wohl in die Geldbörserl der DarstellerInnen gewandert sein, denn die durften sich auch im vierten Jahr über tolle Gagen freuen.

Das wird sich auch in der kommenden Staffel 5, die 2024 erscheinen soll, nicht ändern: Der Cast casht in der finalen Season ordentlich ab, es sind sogar Gehaltserhöhungen drin. Weil wahrscheinlich auch die Produktionskosten selbst steigen werden, werden die Milliarden in der Abschlussstaffel nur so fließen ...

Wenn du also bei deinem/deiner ChefIn das nächste Mal wegen mehr Geld anfragst und du dafür verwunderte Blicke kassierst: Sag einfach, es seien schon stranger things geschehen ...

Das Gehalt der "Stranger Things"-Stars in Staffel 5:

© Bild: Atsushi Nishijima/Netflix

Winona Ryder

Der Achtziger-Kultstar war der größte Name, als die Serie begann, weshalb sie auch in Staffel Eins schon zu den Top-VerdienerInnen des Casts gehörte. Für Staffel 5 erhält sie 9,5 Millionen US-Dollar. Angefangen hat Ryder mit 800.000 US-Dollar in der ersten Staffel. 

© Bild: Courtesy of Netflix

Millie Bobby Brown

"Eleven" ist der ganz große Breakthrough-Star der Serie – was sich auch in Zahlen widerspiegelt: Genauso wie ihre "erwachsenen" KollegInnen Ryder und Harbour kassierte sie in Staffel 4 350.000 US-Dollar pro Episode. Bei der dritten Staffel waren's noch 100.000 US-Dollar weniger. In den ersten beiden Staffeln gab es für alle Jung-DarstellerInnen sowieso "nur" 30.000 US-Dollar pro Folge.

Wie viel es für die finale Season geben wird, ist unklar. Brown hat sich, weil mittlerweile der größte Namen der Serie, einen eigenen Vertrag mit Netflix ausgehandelt. Es darf angenommen werden, dass sie sogar mehr abcashen wird als Ryder und Harbour. Für "Enola Holmes 2" bekam sie angeblich 10 Millionen US-Dollar.

© Bild: Courtesy of Netflix

Finn Wolfhard

Wolfhard ist neben Brown der erfolgreichste Jungstar der Serie und konnte mit Filmen wie "Es" oder "Ghostbusters: Legacy" bereits auf der großen Leinwand Fuß fassen. Der 19-Jährige, der neben seiner Schauspielkarriere auch Musik macht, erhält für die fünfte Staffel von "Stranger Things" insgesamt sieben Millionen US-Dollar.

© Bild: Atsushi Nishijima/Netflix

Noah Schnapp

In der ersten Staffel drehte sich alles um das mysteriöse Verschwinden von Will Byers, gespielt von Noah Schnapp. Will gehört zu den beliebtesten Figuren der Serien. Schnapp bekommt für seine Abschiedsvorstellung sieben Millionen US-Dollar – ein großer Unterschied zu den 160.000 US-Dollar in Staffel 1 ....

© Bild: Courtesy of Netflix

Gaten Matarazzo

Auch Matarazzo, der unlängst offen über seine Krankheit sprach, darf sich über sieben Millionen US-Dollar in Staffel 5 freuen. 160.000 US-Dollar gab's auch für ihn in der Premierenstaffel.

© Bild: Courtesy of Netflix

Caleb McLaughlin

Ihr habt es sicher bereits erraten: Auch "Lucas"-Darsteller Caleb McLaughlin gehört zu denjenigen, die bald um sieben Milliarden US-Dollar reicher sind. 

© Bild: Courtesy of Netflix

David Harbour

Vor "Stranger Things" war Harbour vor allem nur InsiderInnen und echten Kino-Junkies bekannt, mit der Netflix-Serie gelang ihm aber der große Durchbruch. In Staffel 5 darf er sich auf insgesamt 9,5 Millionen US-Dollar freuen. Für Staffel 1 gab's noch 640.000 US-Dollar.

© Bild: Netflix

Sadie Sink

Für Maxine „Max“ Mayfield ging es in der vierten Staffel besonders turbulent und tragisch zu. Immerhin wurden ihr diese Anforderungen durch 150.000 US-Dollar pro Folge versüßt. In Staffel 5 gibt es für sie ebenfalls sieben Milliarden US-Dollar.

Der Rest des Casts – Maya Hawke, Joe Keery, Charlie Heaton und Natalia Dyer – dürfen sich über jeweils sechs Millionen freuen. 

Quelle: "Puck News"