
"James Bond" und "König der Löwen": Filmmusik im Wiener Konzerthaus
Von Sophie Unger
Das Wiener Konzerthaus hat in den nächsten Monaten gleich zwei Termine für Filmfans im Gepäck. Denn mit "The Sound of James Bond" soll 007 in all seinen Facetten als Ohrenschmaus daherkommen und nicht nur mit der bekannten Titelmelodie für Gänsehaut sorgen. "The Sound of Hans Zimmer and John Williams" lässt im April dann das Herz wahrer Filmmusik-Kenner:innen höher schlagen.
Hier alle Infos im Detail!
"The Sound of James Bond"
In 25 Filmen hat es der berühmt-berüchtigte MI6-Agent James Bond geschafft, die Menschheit in den exotischsten Schauplätzen der Welt vor den bedrohlichsten Bösewichten zu retten und nebenbei die aufregendsten Frauen zu verführen. Wie sich das anhört? Das zeigen Filmmusikgrößen wie John Barry, David Arnold oder Hans Zimmer, die mit Klassikern und überraschenden Musikintros im Casino oder während atemberaubender Stunts jederzeit die perfekte Klangkulisse bieten.
Wann? Sonntag, 10. Dezember 2023, 18:30 Uhr
Wo? Wiener Konzerthaus, Großer Saal
Wer? Das Pilsen Philharmonic Orchestra, Gesangssolist:innen und eine Band lassen die legendären Soundtracks von 007 im Wiener Konzerthaus erklingen. Dietmar Wunder, die deutsche Stimme von Daniel Craig, führt durch den Abend.
"The Sound of Hans Zimmer and John Williams"
Und weil's so schön ist, kommt zeitnah gleich das nächste Filmmusik-Spektakel auf uns zu. Diesmal sollen die Kult-Komponisten John Williams und Hans Zimmer im Mittelpunkt des Abends stehen. Meisterhafte Vertonungen großer Emotionen sowie nostalgische Reminiszenz an unvergessliche Blockbuster ergänzen sich nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre mit "The Sound of John Williams & Hans Zimmer" erneut an einem feierlichen Abend filmmusikalischer Klangkunst. Mit dabei: Melodische Werke aus "König der Löwen", "Interstellar", "Inception" und "Fluch der Karibik"
Wann? Freitag 12. April 2024, 19:30 Uhr
Wo? Wiener Konzerthaus, Großer Saal
Wer? City of Prague Philharmonic Orchestra und der City of Prague Chor sorgen für die Umsetzung der meisterhaft komponierten Klänge. Ben Palmer dirigiert, Steven Gätjen moderiert.
Filmfans und Liebhaber:innen exzellenter Livemusik-Kunst sollten sich diese beiden Events keinesfalls entgehen lassen!