kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at
© Bild: FreibeuterFilm GmbH
News
20.09.2021

"Hinterland"-Trailer: Ruzowitzky drehte History-Thriller

Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky zeigt in seinem neuen Film ein expressionistisch verzerrtes Wien von 1920.

Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky erzählt in seinem neuen außergewöhnlichen Filmprojekt einen historischen Thriller mit den modernsten Mitteln des Kinos – "Sin City" meets "Babylon Berlin".

Der Trailer führt uns in ein untergegangenes Wien, dessen Bauerwerke expressionistisch verzerrt wurden:

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung
© Bild: FreibeuterFilm GmbH

Mordserie von 1920

Der spannende Historien-Thriller spielt im Wien des Jahres 1920. Nach Jahren in Kriegsgefangenschaft kehrt der ehemalige Kriminalbeamte Peter Perg (Murathan Muslu) aus dem ersten Weltkrieg nach Hause zurück. Das Kaiserreich ist zusammengebrochen. Im Haus regiert die Concierge (Margarethe Tiesel), seine geliebte Frau hat mit dem Kind die Stadt schon lange verlassen.

Perg ist ein Fremder in seiner Heimatstadt. Gerade als er sich auf den Weg zu seiner Familie machen will, wird er mit dem grausamen Mord an einem seiner ehemaligen Kameraden konfrontiert – und das bleibt nicht der einzige Fall dieser Art.

Perg erkennt, dass er mit allen Opfern persönlich verbunden ist und dass er bleiben muss, um den Mörder zu finden. Die kühle Gerichtsmedizinerin Dr. Theresa Körner (Liv Lisa Fries) wird zu seiner Verbündeten, nicht zuletzt aufgrund einer gemeinsamen Vergangenheit. Im Laufe ihrer Ermittlungen stellen sie fest, dass sie es nicht nur mit einem brutalen und systematisch vorgehenden Mörder zu tun haben, sondern auch mit Intrigen innerhalb der Polizei.

Perg kämpft für Gerechtigkeit, doch als sich das Netz des Mörders um ihn selbst schließt, steht er vor dem moralischen Dilemma seines Lebens.

 

© Bild: FreibeuterFilm GmbH

Altes Wien dank Blue-Screen

"Hinterland" wurde fast ausschließlich mit der BlueScreenTechnik gedreht. Das Szenenbild erinnert nicht von ungefähr an die modernen expressionistischen Motive des Kinos der 20er-Jahre und entstand hauptsächlich am Computer.

Dafür inszenierte Stefan Ruzowitzky den hochkarätigen Cast von Murathan Muslu ("Die Hölle", "Wilde Maus") über Liv Lisa Fries ("Babylon Berlin"), Marc Limpach ("Bad Banks") und Maximilian von der Groeben ("Fack ju Göhte") bis hin zu Matthias Schweighöfer ("100 Dinge") vor nacktem blauen Hintergrund.

Für die Bildgestaltung zeichnet der mehrfach preisgekrönte Kameramann Benedict Neuenfels ("Styx") verantwortlich. Das Drehbuch stammt von Hanno Pinter, Robert Buchschwenter und Stefan Ruzowitzky nach einer Idee von Hanno Pinter.

Seine Weltpremiere erlebte "Hinterland"  Anfang August am 74. Locarno Film Festival. Wann wir die Zeitreise ins alte Wien antreten dürfen, steht ebenfalls schon fest:

"Hinterland" wird am 8. Oktober in unseren Kinos starten.