"The Legend of Zelda" wird zum Live-Action-Film!
Von Manuel Simbürger
Man muss es an dieser Stelle ehrlich sagen: Videospiel-Verfilmungen gehen meist gehörig in die Hose. Entweder wird die Atmosphäre des zugrundeliegenden Games nicht adäquat für die Leinwand adaptiert, es wurden zu viele Änderungen vorgenommen oder die Schauspieler:innen werden den überlebensgroßen Charakteren aus der virtuellen Welt nicht gerecht.
Manchmal gibt es aber auch Ausnahmen, die aufhorchen und die Hoffnung in einem aufkommen lassen, dass bei der Seelenwanderung von der Gamekonsole auf die Leinwand doch noch der richtige Weg gefunden wird: "Der Super Mario Bros. Film“ war dieses Jahr ein großer Hit und auch die beiden Filme rund um den blitschnellen Igel Sonic ließen die Kinokassen klingeln sowie Kritiker:innen und Fans mit einem zufriedenen Lächeln zurück.
Inspiriert von diesen beiden Erfolgen steht nun die nächste Verfilmung eines Game-Klassikers ins Haus: "The Legend of Zelda" soll fürs Kino adaptiert wird.
"The Legend of .... WHAT?!"
Für alle unter euch, denen der Name "The Legend of Zelda" nichts sagt: Es handelt sich dabei um eine höchst erfolgreiche Fantasy-Videogamereihe aus Japan, die erstmals 1986 von Nintendo auf den Markt gebracht wurde. Seither sind 20 Teile und und einige Ableger erschienen – und nach wie vor erfreuen sich die Games großer Beliebtheit. 2018 wurde "The Legend of Zelda" in die Science Fiction and Fantasy Hall of Fame aufgenommen. Der kreative Kopf hinter "Zelda" ist Shigeru Miyamoto.
Grob zusammengefasst geht es in den Spielen um Prinzessin Zelda sowie den Krieger Link, die es sich zur lebenslangen Aufgabe gemacht haben, das Land Hyrule vor dem dämonischen König Ganon zu beschützen. Besonders cool: Die Handlung der Spiele umfasst mehrere Zeitepochen, weshalb es sich bei Link und Zelda meist um Reinkarnationen ihrer früheren Leben handelt.
Es wird ein Live-Action-Film!
Ob die Handlung für den Film 1:1 übernommen wird, ist noch nicht bekannt. Man weiß aber, dass es sich um eine Realverfilmung handeln wird, was die Neugier noch mehr steigen lässt. Besonders interessant ist zudem, dass Nintendo beim Filmprojekt mit Sony zusammenarbeiten wird, obwohl die beiden am Game-Markt ja eigentlich Konkurrenten sind.
Für die Regie zeichnet Wes Ball ("Planet der Affen: New Kingdom") verantwortlich. Das Drehbuch wiederum liegt in den Händen von "Jurassic World"-Autor Derek Connolly. Miyamoto wird im Projekt als Produzent inkludiert sein, wie er selbst auf X bekannt gab.
Dort schrieb er, dass er schon "seit vielen Jahren" an einer Live-Action-Verfilmung von "Zelda" arbeite (und zwar gemeinsam mit Produzent Avi Arad; u.a. "Uncharted", eine weitere Game-Verfilmung)und dass nun endlich die Arbeiten daran begonnen hätten. Er betont aber auch, dass diese "Zeit brauchen" – wir müssen uns also wohl noch in Geduld üben ...