kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at

Reboot von "Akte X" kommt

© Bild: FOX
News
30.04.2024

"Akte X": Reboot von Ryan Coogler: Ist Gillian Anderson dabei?

Zur Kult-Serie "Akte X" erscheint ein Reboot. Werden Diana Scully und Fox Mulder in neuer Form zu sehen sein?

Überraschung! Damit hat wohl niemand gerechnet. Von der Scifi-Kult-Serie "Akte X" ist ein Reboot in Arbeit. Das verriet Erfinder Chris Carter. 

Was ihr über die Neuauflage wissen müsst, erfährt ihr hier.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Was ist bisher über das "Akte X"-Reboot bekannt? 

Der Erfinder der Scifi-Serie, Chris Carter, verriet in der Radiosendung "On the Coast with Gloria Macarenko", dass der Regisseur von "Black Panther" und "Black Panther: Wakanda Forever" die Neuauflage umsetzen wird: "Ich habe gerade mit einem jungen Mann, Ryan Coogler, gesprochen. Er wird "Akte X" mit einer diversen Besetzung neu auflegen." 

Wie das Reboot genau aussehen wird, steht noch nicht fest. Auch zum Cast ist noch nichts bekannt. 

Gillian Anderson und David Duchovny in "Akte X"

© Bild: verleih

Ist Gillian Anderson dabei?

Bei einer Neuauflage eines Stoffes, wie auch immer diese aussehen mag, stellt sich natürlich immer die Frage: Werden die Originalstars auch dabei sein? In Bezug auf das "Akte X"-Remake äußerte sich nun dazu Gillian Anderson aka Dana Scully (via "Deadline"): Eigentlich sei sie bisher nicht daran interessiert gewesen, erneut in dieses Universum zurückzukehren. Doch weil Ryan Coogler der Showrunner ist, habe sich ihre Meinung dazu geändert. "Ich kann mir keinen bessere Art und Weise für einen Neustart vorstellen", betont sie. Coogler sei in ihren Augen "ein Genie".

Anderson fügte hinzu: "Ob ich daran beteiligt bin, ist eine ganz andere Sache. Ich sage nicht nein. Ich finde [Ryan Coogler] wirklich cool und ich denke, wenn er es tun würde, wäre es wahrscheinlich unglaublich gut gemacht. Und vielleicht komme ich für eine Kleinigkeit vorbei.

Wo ist das "Akte X"-Remake zu sehen? 

Durch die Akquise von 20th Century Fox ging neben den Rechten an Marvels X-Men auch die Marke "Akte X" an den Micky Maus-Konzern. Deshalb wird die Neuverfilmung der Kultserie wohl auf Disney+ zu streamen sein. Dass Ryan Coogler mit seiner Firma in den nächsten Jahren mehrere Serien für den Streamingdienst von Walt Disney produziert, passt da gut ins Bild. 

Abgesehen davon stehen alle elf Staffeln der Original-Serie auf Disney+ zur Verfügung.