kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at

Henry Cavill als Geralt Riva in "The Witcher": Weitere Spin-offs kommen

© Bild: Netflix
News
15.02.2024

Neuer Highlander mit Cavill: Fassbender soll Bösewicht werden

Unter der Regie von Chad Stahelski soll ein neues "Highlander"-Franchise aufgebaut werden. Die Schurkenrolle wurde (angeblich) auch besetzt.

*** Update vom 15. Februar 2024: Wie der meist gut informierte Hollywood-Insider Daniel Richtman nun verraten hat, soll angeblich Michael Fassbender ("The Killer", "Shame") die Schurkenrolle übernehmen. Somit wird der "X-Men"-Star mit Henry Cavill die Klingen der Breitschwerter kreuzen und als "The Mongol" in Erscheinung treten. 

Diese "Highlander"-Fans wohlbekannte Figur feierte ihren Einstand in der Comicserie "Highlander Origins: The Kurgan". Dass Fassbender bereits früher Schwertkämpfe für "Macbeth" und "Assassin's Creed" absolviert hat, wird ihm bei seiner künftigen Aufgabe zweifellos zugutekommen. ***

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Von "The Witcher" ist er ausgestiegen und von "Superman" musste er sich verabschieden, doch das ist kein Grund für seine Fans, traurig zu sein, denn Henry Cavill hat eine nächste Rolle gefunden, die mindestens ebenso spannend ist: Er wird dem ikonischen Highlander ein neues Gesicht verleihen.

Das Reboot der klassischen "Highlander"-Reihe mit Christopher Lambert, die zwischen 1986 und 1994 erschienen ist, beweist somit, dass es nicht nur "einen geben" kann, denn Cavill wird als unsterblicher Schotte garantiert eine gute Figur machen.

Stahelski setzt auf Qualität

Die Pläne zu diesem Filmprojekt werden bereits seit vielen Jahren gewälzt, doch nun wird es unter der Regie des Action-Spezialisten Chad Stahelski (zuletzt "John Wick: Kapitel 4") tatsächlich ernst, wie "Deadline" berichtete.

Der Regisseur äußerte sich auch im "Happy Sad Confused"-Podcast ausführlich zu dieser erfreulichen Zusammenarbeit. Er schickte voraus, dass es noch keinen konkreten Fahrplan gebe, sondern es werde alles so lange brauchen, bis man sicher sein könne, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Immerhin muss man ja in Sachen Qualität den großen Vorgängerfilmen gerecht werden.

Weiters führte Stahelski aus: "Die Handlung dreht sich zwar um die vertrauten Charaktere, aber wir werden zugleich auf Elemente aus den TV-Serien zurückgreifen. Der Film versteht sich teilweise als Prequel, soll aber auch auf die Zusammenführung verschiedener Highlander hinarbeiten, da wir uns viel Spielraum schaffen wollen, um die Marke auszubauen."

Hexer Geralt und Superman Clark Kent sind für Cavill Geschichte, nun kann also Highlander Connor MacLeod kommen – und wir sind mächtig gespannt darauf.

Falls ihr den Originalfilm von 1986 noch nicht kennt oder wieder sehen wollt: Er ist derzeit bei Amazon Prime Video verfügbar. Hier geht's direkt zum Film!