ABGEHOBENES LIEBESMÄRCHEN

Andererseits geht das Selbsthilfegruppen-Gehampel der vom hochmotivierten Simon Schwarz betreuten Männerrunde oft bis an die Grenze des Erträglichen, aber das soll wohl so sein; und wenn die Jungs in ihren nachtschwarzen Einbrecher-Outfits erst richtig loslegen, nimmt man ihnen auch ihr traniges Getue von zuvor nicht mehr ganz so übel.

Zwischendurch sperren immer wieder zwei animierte Tauben ihre Schnäbel auf und sudern mit den Stimmen von Michael Niavarani und Gerti Drassl los. Dieser Running Gag versteht sich zweifellos als Anspielung auf die ebenfalls animierten Tiere aus dem letzten (und schwächsten) Kottan-Film, wäre aber verzichtbar gewesen.

Dann treffen wir noch ein überaus hilfsbereites Polizistinnen-Duo, das eher einer männlichen Wunschphantasie zu entspringen scheint. Die beiden steigen sofort mit dem Selbsthilfeguru ins Bett, machen später bereitwillig beim großen Coup mit, um den Möchtegerndieben Rückendeckung zu verschaffen und nehmen Manuels südtiroler Rivalen um Mias Gunst unter einem Vorwand fest. Soviel Einsatzbereitschaft für die richtige Sache würde man sich auch von echten Gesetzeshütern wünschen. Aber wir befinden uns eben in einer märchenhaft abgehobenen Liebesgeschichte. 7 von 10 möglichen Brennstufen können dieser Zweisitzrakete ohne weiteres zugestanden werden.

Zweisitzrakete

Zweisitzrakete

A 2012
Romanze, Komödie
01.03.2013
Hans Hofer
Manuel möchte seine beste Freundin Mia für sich gewinnen, doch die ist in einen anderen verliebt: die Erfüllung eines Kindheitstraumes soll da Wunder wirken.

Kommentare