
"Eyes of Wakanda": Neue MCU-Animationsserie kommt!
Von Manuel Simbürger
Die Zeiten, in denen MCU-Filme Kinorekorde brachen und über Monate hinweg Gesprächsstoff unter Nerds, Anzugträger:innen und Schüler:innen waren, scheinen zumindest vorerst endgültig vorbei zu sein. Der aktuelle Streifen "The Marvels" floppte an den Kinokassen wie kein anderes (Marvel-)Superheld:innen-Abenteuer zuvor und auch vorherige Titel wie "Ant-Man and the Wasp: Quantumania" oder "Secret Invasion" enttäuschten auf der ganzen Linie. Superheld:innen-Fatigue? Sicherlich. Aber auch: Fehlende Kreativität, grundlegend falsche Entscheidungen und ein sich selbst immer mehr verknotender roter Faden hinter den Kulissen.
Das alles scheint auch den Marvel Studios selbst bewusst zu sein, weshalb sie immer mehr an die beliebten und vor allem beim Publikum erprobten Held:innen erneut anknüpfen wollen. So gibt es Gerüchte, dass manche Mitglieder der originalen Avengers-Gruppe wieder zurückkehren sollen. Und auch die X-Men sowie die Fantastic Four werden bald Teil des MCU sein. Das war's aber noch nicht mit der (verzweifelten) Nostalgie: Denn nun soll auch eine "Wakanda"-Animationsserie kommen. Dies wurde nun rund um die zweite Staffel von "What If ...?" (Start: 22. Dezember auf Disney+) angekündigt.
Erste Infos zur "Wakanda"-Animationsserie
Allzu viel weiß man über das Projekt noch nicht, schließlich befindet es sich noch in der frühen Anfangsphase. Allerdings wurde bereits bekannt gegeben, dass die Serie "Eyes of Wakanda" heißen wird und natürlich im "Black Panther"-Universum spielen soll. Inwieweit die Serie an die beiden (gefeierten) Kinofilme anschließt, ist auch noch unklar, aber der Titel lässt an die sogenannten "War Dogs", also die Geheimagent:innen aus Wakanda, denken.
Die offizielle Synopsis lautet folgendermaßen (via "Variety"): "Im Laufe der Geschichte Wakandas wurden tapfere Krieger:innen damit beauftragt, die Welt zu bereisen und gefährliche Vibranium-Artefakte zu bergen. Das ist ihre Geschichte.“ Klingt spannend und lässt darauf schließen, dass die Serie tiefer in das Wakanda-Universum eintauchen wird.
Laut "Variety" ist sogar Ryan Coogler, der Regisseur der beiden "Black Panther"-Filme, in "Eyes of Wakanda" involviert, aber auf welche Art und Weise, ist aus dem Artikel nicht herauszulesen. Spannend ist auch, ob "Eyes of Wakanda" mit der (seit Ewigkeiten angekündigten) MCU-Serie "Ironheart" verknüpft sein wird.
Neuer Animationstrend im MCU?
Ob sich mit "Eyes of Wakanda" ein neuer MCU-Trend herauslesen lässt, der in den kommenden Jahren auf uns zukommen wird? Damit meinen wir nicht nur die (bereits erwähnte) Rückbesinnung auf bekannte Held:innen, sondern auch das Entdecken von Animationsserien. Denn neben "Eyes of Wakanda" sind auch noch die Serien "X-Men ’97" sowie "Your Friendly Neighborhood Spider-Man" fix geplant, beide im Animationsstil.
Und vielleicht kommt da sogar noch mehr? Gut möglich, immerhin funktioniert das Einbeziehen und vor allem das Ernstnehmen von Animationsserien auch im "Star Wars"-Franchise bereits hervorragend – und auch die MCU-Serie "What If ...?" gehört zu den Marvel-Fanfavourites ...
Wann und wo startet "Eyes of Wakanda"?
Ein Starttermin von "Eyes of Wakanda" ist noch nicht bekannt. Die Animationsserie wird mit Sicherheit auf Disney+ zu sehen sein.