"Eyes of Wakanda": Neue MCU-Animationsserie auf Disney+
Von Manuel Simbürger
Die Zeiten, in denen MCU-Filme Kinorekorde brachen und über Monate hinweg Gesprächsstoff unter Nerds, Anzugträger:innen und Schüler:innen waren, scheinen zumindest vorerst endgültig vorbei zu sein. "The Marvels" floppte an den Kinokassen wie kein anderes (Marvel-)Superheld:innen-Abenteuer zuvor und auch vorherige Titel wie "Ant-Man and the Wasp: Quantumania" oder "Secret Invasion" enttäuschten auf der ganzen Linie. Superheld:innen-Fatigue? Sicherlich. Aber auch: Fehlende Kreativität, grundlegend falsche Entscheidungen und ein sich selbst immer mehr verknotender roter Faden hinter den Kulissen.
Das alles scheint auch den Marvel Studios selbst bewusst zu sein, weshalb sie immer mehr an die beliebten und vor allem beim Publikum erprobten Held:innen erneut anknüpfen wollen. So gibt es Gerüchte, dass manche Mitglieder der originalen Avengers-Gruppe wieder zurückkehren sollen. Und auch die X-Men sowie die Fantastic Four werden nun Teil des MCU. Das war's aber noch nicht mit der (verzweifelten) Nostalgie: Denn nun startet auch eine "Wakanda"-Animationsserie . Hier ist der Trailer dazu
Darum geht es in der "Wakanda"-Animationsserie
Die neue Action-Adventure-Serie, die in Zusammenarbeit mit Zinzi Coogler, Sev Ohanian und Kalia King von Proximity Media produziert wurde, erzählt die Abenteuer mutiger wakandanischer Krieger im Laufe der Geschichte. Auf dieser abenteuerlichen Reise rund um die Welt müssen die Helden gefährliche Missionen erfüllen, um Vibranium Artefakte von den Feinden Wakandas zurückzuholen. Sie sind die Hatut Zaraze und dies ist ihre Geschichte.
"Eyes of Wakanda" stammt von Todd Harris, der Regisseur, Produzent und Storyboard Artist ist und bereits an einigen der weltweit erfolgreichsten Filmreihen von "John Wick" bis zum Marvel Cinematic Universe mitwirkte.
Neuer Animationstrend im MCU?
Ob sich mit "Eyes of Wakanda" ein neuer MCU-Trend herauslesen lässt, der in den kommenden Jahren auf uns zukommen wird? Damit meinen wir nicht nur die (bereits erwähnte) Rückbesinnung auf bekannte Held:innen, sondern auch das Entdecken von Animationsserien. Denn neben "Eyes of Wakanda" sind auch noch die Serien "X-Men ’97" sowie "Your Friendly Neighborhood Spider-Man" bereits verfügbar.
Und vielleicht kommt da sogar noch mehr? Gut möglich, immerhin funktioniert das Einbeziehen und vor allem das Ernstnehmen von Animationsserien auch im "Star Wars"-Franchise bereits hervorragend – und auch die MCU-Serie "What If ...?" gehört zu den Marvel-Fanfavourites ...
Wann und wo startet "Eyes of Wakanda"?
Die Animationsserie ist ab 1. August 2025 auf Disney+ zu sehen.