AUF DER STEUERZENTRALE DES RAUMSCHIFF ENTERPRISE

Die Rede ist von der Finanzindustrie. Und der, der das sagt, muss es wissen: Rainer Voss war selbst einer von Deutschlands Top-Investment-Bankern. Nun steht er in einem leeren Frankfurter Bürogebäude, in dem der Kabelsalat aus den Wänden wächst. Vor der Kamera von Marc Bauder erzählt Voss über die Praktiken der Banker – für den Normalsterblichen fast so etwas wie eine Geheimzunft. Wie der „Master of the Universe“ hätte er sich manchmal vorm Bildschirm gefühlt, gibt Voss zu: „Wie auf der Steuerzentrale der Raumschiff Enterprise“. Faktisch sagt er wenig, was man nicht weiß. Doch er rekapituliert aus einer Innenperspektive, die eine beängstigenden Blick in eine losgelöste Parallelwelt bietet.

Master of the Universe

Master of the Universe

D/A 2013
Dokumentation
13.12.2013
Marc Bauder
Ein verlassenes Bankgebäude. Ein hochrangiger Investmentbanker. Ein beängstigender Bericht aus einer Parallelwelt.
7.20

Kommentare