Charles de Gaulle - Ich bin Frankreich!

Le grand Charles

F, 2006

Biografie

Der TV-Zweiteiler soll dem Zuschauer nicht nur die Ikone, sondern auch den Menschen Charles de Gaulle nahebringen.

Min.210

"Ich bin Frankreich!", so eine Behauptung konnte nur ein Charles de Gaulle wagen, der im Zweiten Weltkrieg tatsächlich alleiniger Vertreter des Landes gegenüber den Alliierten geworden war. Dennoch musste der legendäre General nach dem Krieg während einer langen Durststrecke auf den Ruf an die Staatsspitze warten.

Der Autor und Regisseur Bernard Stora balanciert in seinem durchaus eigenständigen Historienfilm meisterhaft zwischen dokumentierter Realität und tatsachenunterstützter Fiktion. Auf diese Weise bringt er dem Zuschauer nicht nur die Ikone, sondern auch den Menschen Charles de Gaulle nahe, mit all seinen Emotionen, Widersprüchen und persönlichen Gedanken und Wertvorstellungen. (ARTE)

  • Schauspieler:Bernard Farcy, Danièle Lebrun, David Ryall, Denis Podalydès, Grégori Derangère

  • Regie:Bernard Stora

  • Autor:Bernard Stora

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.