© Freeform / Disney

News
03/27/2018

Cloak & Dagger: Erster Trailer zur neuen Marvel-Serie

Die Teenager Tandy und Tyrone werden durch mysteriöse Kräfte zum Superhelden-Pärchen.

Nach "The Runaways" (Hulu) und "The Gifted" (Fox) kommt am 7. Juni 2018 auf dem Disney-Jugendsender Freeform (ehemals ABC Family) die nächste Superhelden-Serie im Jugendformat. Die genannten Serien haben die Ausreißer- bzw. Flucht-Thematik und den typischen, fast schon generischen Look & Feel von Jugendserien gemeinsam. Während "The Runaways" eine Graphic Novel von Brian K. Vaughan aus dem Jahr 2003 verfilmt, ist "The Gifted" lediglich von den Mutanten im Marvel-Universum inspiriert.

Bei "Cloak & Dagger" ist das "Runaway"-Thema und das Gefühl, nur einander und sonst niemandem vertrauen zu können, bereits in der DNA der beiden düsteren Teenage-Helden integriert seit sie im Jahr 1982 in einem Spider-Man-Comic erstmals aufgetaucht sind. Seither hatten Tyrone "Ty" Johnson (aka Cloak) und Tandy Bowen (aka Dagger) sogar immer wieder eigene Comic-Miniserien. Aber diese Serien wurden den ursprünglichen Charakteren nie wirklich gerecht. Cloak & Dagger schafften es immer nur zu beliebten Nebenfiguren.

Vollständiger Trailer der TV-Serie "Cloak & Dagger":

Tyrone (Aubrey Joseph) und Tandy (Olivia Holt) sind zwei jugendliche Ausreißer, die unterschiedlicher nicht sei könnten: Sie stammt aus einer reichen weißen, er aus einer einfachen schwarzen Familie. Sie läuft wegen Luxusproblemen mit der Mama weg, er wird (irrtümlich) von der Polizei verfolgt.

Teaser-Trailer zum Familienhintergrund der Helden:

Im Comic erlangen sie ihre Kräfte als Opfer von Experimenten mit synthetischen Drogen. Die Superkräfte der beiden sind nicht weniger gegensätzlich: Mit ihren Licht-Kräften kann Dagger sowohl verletzen als auch heilen. Cloak kann sich nicht nur in einen unberührbaren Schatten verwandeln, sondern sich und andere teleportieren und in eine dunkle und kalte Schatten-Dimension versetzen. Die Kräfte der beiden bedingen einander offenbar.

Promo-Spot:

Die TV-Adaption scheint sich relativ eng an die ursprüngliche Originstory der beiden Marvel-Helden zu halten. Es wird spannend zu sehen, ob die ewigen Nebenfiguren in der TV-Adaption endlich ihren Durchbruch als Stars der eigenen Serie schaffen.

"Cloak & Dagger" startet am 7. Juni 2018 beim US-Sender Freeform. UPDATE: Hierzulande wird die Serie bereits einen Tag nach der US-Premiere auf Amazon Prime Video zu sehen sein.