News & Stars
31.08.2018

Crime-Time: 4 spannende neue Crime-Serien

Diese neuen Crime-Serien bieten spannenden Stoff für Fans von Krimi- und Agentengeschichten.

4. HARD SUN (Staffel 1)

In diesem Mix aus Crime- und Endzeit-Drama von BBC One entdecken die beiden recht unterschiedlichen Detectives Charlie Hicks (Jim Strugess) und Elaine Renko (Agyness Deyn) bei Ermittlungen in einem Mordfall zufällig ein geheimes Dokument mit dem Codenamen "Hard Sun". Aus dem Dokument geht hervor, dass die Erde schon in fünf Jahren durch ein katastrophales Ereignis unbewohnbar werden wird. Dieses Wissen wird geheim gehalten, um eine Massenpanik zu vermeiden. Und die MI5-Agentin Grace Morrigan (Nikki Amuka-Bird) schreckt auch vor Mord nicht zurück, um den Inhalt des Dokuments geheim zu halten.

Die sechsteilige Miniserie wurde vom ZDF koproduziert und ist in der ZDF-Mediathek verfügbar. Auch Amazon Prime bietet das Crime-Drama an, jedoch nicht inkludiert im Prime-Abo.

 

3. STRIKE (Staffel 1)

Der seltsame Name des Kriegsveteranen Cormoran Strike sollte nicht weiter verwundern. Immerhin ist er von "Harry Potter"-Autorin Joanne K. Rowling erdacht worden. Im Krieg in Afghanistan hat er ein Bein verloren. Zurück in der Heimat ist C.B. Strike nun ein Privatdetektiv – und zwar einer von der alten Sorte: In der Vergangenheit hat er einiges durchgemacht und aktuell läuft es auch nicht gerade rosig. Aber mit rauem Charme schlägt er sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Zum Glück gibt es ja Zigaretten und Alkohol. Bis die rotblonde Schönheit Robin Ellacot in seinem Büro auftaucht.

"Strike" (im Original "CB Strike") fühlt sich an wie ein Klassiker, ist aber ziemlich neu. Die siebenteilige Krimiserie ist auf Sky Ticket und bei Amazon Prime zu sehen (aber leider nicht im Prime-Abo enthalten).

 

2. CONDOR (Staffel 1)

In dem Agenten-Thriller entdeckt der junge und idealistische CIA-Analyst Joe Turner (Max Irons) eine Verschwörung, die ihn dazu zwingt sein geschütztes Arbeitsumfeld zu verlassen. Dabei legt er sich mit gefährlichen Hintermännern an.

Die spannende TV-Serie basiert auf dem Film "Die drei Tage des Condor" (1975) mit Robert Redford in der Hauptrolle (sowie der Romanvorlage zum Film).

Zurzeit ist "Condor" nur beim US-Sender Audience Network zu sehen. Wann die Crime-Serie in deutscher Sprache erscheint, ist zurzeit nicht bekannt.

 

1. MR. MERCEDES (Staffel 1 + 2)

Auch zwei Jahre nach seiner Pensionierung wird Detective Bill Hodges (Brendan Gleeson) noch vom "Mr. Mercedes"-Fall verfolgt. 16 Menschen wurden getötet als ein Psychopath mit einem gestohlenen 600er-Mercedes in eine Warteschlange raste. Der IT-Spezialist Brady Hatsfield (Harry Treadaway) war einer der Verdächtigen. Aber Hodges konnte ihm die Tat nie nachweisen. Doch der frustrierte Cop hat die Jagd noch nicht aufgegeben.

Das zehnteilige Crime-Drama des US-Senders Audience ist ein nervenzerfetzendes Katz-und-Maus-Spiel zwischen zwei unerbittlichen Gegenspielern und eine der besten Krimi-Serien der vergangenen Jahre. Zurzeit ist die auf einem Roman von Stephen King basierende TV-Serie nur bei Amazon Prime verfügbar (aber nicht im Prime Abo enthalten, sondern via Starz Play zu sehen). Die zweite Staffel ist gerade erst beim US-Sender Audience gestartet und verspricht einen überraschenden Genre-Twist.

 

Erwin Schotzger