DAS KLEINE KRABBELN AUS DEM HAUSE MARVEL

Als Träger des speziellen Anzugs ist Scott in der Lage, blitzschnell die Größe zu wechseln, um seinen Gegnern gehörig zuzusetzen; und sogar mit einem Avenger legt er sich einmal siegreich an. Ganz ungefährlich ist die Verkleinerung auf knapp 1 cm allerdings nicht, denn durch Unachtsamkeit kann man in die subatomare Welt katapultiert werden, von wo es angeblich keine Chance auf Wiederkehr mehr gibt. Unterstützung in seiner Mission erhält Ant-Man von der Kribbel-Krabbel-Fraktion, weshalb das Werk über weite Strecken sogar zum Tierfilm wird und überraschende Einblicke ins Leben verschiedener Ameisenarten gewährt.

Trotzdem müssen wir auf Helden-Action nicht verzichten, die sich noch dazu dank ungewöhnlicher Schauplätze vom genreüblichen Herumgehaue abhebt.

Der Entscheidungskampf findet dann in einem Kinderzimmer statt: inmitten von Plüschtieren kommt es auf den dahinrasenden Waggons einer Spielzeugeisenbahn zwischen Scott und einem gleichwertigen Gegner zu einer erbitterten Auseinandersetzung. Das wirkt bei aller Dramatik aber je nach Blickwinkel zugleich sehr harmlos: wenn die Spielzeuglok entgleist, sieht das für unsere Augen ganz unspektakulär aus, doch aus der Schrumpf-Perspektive wird es zur echten Eisenbahnkatastrophe.

Paul Rudd überzeugt in der Titelrolle als sympathischer Schlawiner mit MacGyver-Qualitäten, und Michael Douglas kann als absoluter Neuling in einem derartigen Special-Effects-Film trotzdem den Charakterdarsteller hervorkehren, da seine Figur nach dem tragischen Verlust der Ehefrau mit einer angespannten Vater-Tochter-Beziehung klarkommen muss.

„Ant-Man“ ist mit Sicherheit der originellste Blockbuster dieses Sommers und verschafft uns einen ebenso spannenden wie humorvollen Trip in die Welt des Mikrokosmos, der beweist, dass man gerade die kleinen Dinge nicht unterschätzen sollte. Der Miniheld garantiert ein großes Filmvergnügen und wertet zugleich unsere Sympathie für Ameisen gewaltig auf. 8 von 10 Insektenbissen.

Ant-Man

Ant-Man

USA/GB 2015
Science Fiction, Action
23.07.2015
Peyton Reed
Dieser neue Superheld kann sich dank Spezialkostüm auf Miniaturgröße schrumpfen und Ameisen als Reittiere verwenden.
7.50

Kommentare