Der Andere

 A 1999
Kurzfilm 11 min.
film.at poster

Der kurze Spielfilm visualisiert in minimalistischer Form die letzten Stunden Marcus Omofumas.

Am 1.Mai 1999 verstarb der 25jährige nigerianische Schubhäftling Marcus Omofuma, nachdem ihm von Beamten des Innenministeriums mit Klebeband der Mund verklebt wurde. Marcus Omofuma saß geknebelt und gefesselt im Flugzeug, das ihn zurück in seine Heimat bringen sollte. Als das Flugzeug landete, war er bereits tot. Die beiden österreichischen Beamten, die neben ihm saßen, wollen von seinem Todeskampf nichts bemerkt haben.

Said Manafis Film ist dem Andenken Omofumas gewidmet. Er zeigt die Unsicherheit, die Angst, das Leiden und Sterben eines Menschen, der seiner Herkunft wegen in Österreich unerwünscht war.

Details

Said Manafi, Davis O. Nejo

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken