Filmkritiken
09/11/2014

DIE NANNY ALS FOTOKÜNSTLERIN VON WELTFORMAT

von Franco Schedl

Keiner durfte in ihr Zimmer. Keiner durfte einen Blick auf ihren Schatz – ihre Tausenden Bilder – werfen. Die hütete Vivian Maier wie ihren Augapfel. Fotografien von Straßenszenen ihrer Heimatstadt Chicago, Fotos der Kinder, auf die sie aufpasste, Fotos aus der Natur. Bilder mit hohem künstlerischem Wert, die Vivian Maier posthum in die erste Garde der Street Photographer brachten .

Der junge Amerikaner John Maloof ersteigerte 2007 in einem Chicagoer Auktionshaus etliche Kisten voller Negative, die sich als wahrer Schatz erwiesen. In seiner fast zärtlichen Doku präsentiert Maloof Vivian Maier als eigenbrötlerische Frau, die vereinsamt und verkannt starb. Interviews mit den von Maier betreuten Kindern runden das Bild einer Außenseiterin, die genial, aber nicht liebenswert war, ab.

KURIER-Wertung: ***1/2
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Finding Vivian Maier berührt das Mysterium einer Frau, die ihr Leben für die Photographie lebte und dies bis zu ihrem Tod mit niemandem teilte. Heute gilt Vivian Maier als eine der wichtigsten Street Photographer des 20. Jahrhunderts.