Facettenreiche Doku über de Philosophie des Shoppingcenters

Film: Global Shopping Village - 2014…/Polyfilm Verleih
Film: Global Shopping Village - 2014…

Ulli Gladiks facettenreiche Doku folgt der Argumentationslinie von Städteplanern und Centerentwicklern, die – teilweise ganz stolz – ihre Projekte vorführen. Gleichzeitig zeigt sie aber auch die Auswirkungen, die die Eröffnung von Einkaufszentren auf den öffentlichen Raum haben – vor allem in der Innenstadt. So erzählt etwa der deutsche Architekt Walter Brune, wie stolz er auf sein erstes Shoppingcenter war, das er gebaut hatte – bis er bemerkte, dass er damit die Infrastruktur einer Kleinstadt zerstört hatte. Und jetzt könne man ihm Geld bieten, so viel man wolle: "Das mache ich nicht mehr."

Global Shopping Village

Global Shopping Village

A/CRO 2014
Dokumentation
24.10.2014
Ulli Gladik
An drei repräsentativen Orten in Österreich, Deutschland und Kroatien begleiten wir in dieser Doku Shoppingcenter-Entwickler und Brancheninsider.
7.70

Kommentare