Horrorfilme

Ob subtiler Schrecken, durch den sich leises Grauen verbreitet oder blutige Slasherfilme – die Werke dieses Genres erzeugen alle Gänsehaut. Es gibt unzählige Varianten: seien es klassische  Monster („Frankenstein“, „Dracula“), seien es die dank George A. Romereo seit den späten 60er Jahren immer beliebteren Zombies („Night of the Living Dead“), seien es psychopathische Serienkiller („Freitag der 13.“  und „Halloween“) oder Kreaturen aus dem Weltall („The Thing“); aber auch Tiere sorgen für Angst und Schrecken („Der Weiße Hai“, „Piranhas“). Berühmte Vertreter des Genres sind Regisseure wie John Carpenter, David Cronenberg (ein Spezialist für Body-Horror in Werken wie „“The Fly“, „The Brood“ und „Videodrome“) oder der Italiener Dario Argento („Suspiria“).

Deep Blue Sea

Deep Blue Sea

USA 1999
Horror, Thriller, Science Fiction, Action
23.10.1999
Renny Harlin
Genetisch behandelte Haie mit Menschen-ähnlicher Intelligenz und der Größe von Walen brechen auf einer Forschungsinsel aus.
5.80
film.at poster

Chucky und seine Braut

USA 1998

Bride of Chucky

Horror, Thriller
07.01.2000
Ronny Yu
Die Puppe, in der einst der psychopathische Serienmörder Chucky steckte, ist nur mehr ein harmloses Stück Plastik. Das denkt zumindest der Cop, der sie an Chuckys Ex-Freundin Tiffany verkauft. Mit Hilfe von Voodoo erweckt Tiffany Chucky aber zu neuem Leben.
5.30
film.at poster

Lake Placid - Der Schrecken aus der Tiefe

USA 1999
Komödie, Horror
10.02.2000
Steve Miner
Am idyllischen Lake Placid treibt ein gigantisches Krokodil sein Unwesen. Horrorfilm-Persiflage mit Bridget Fonda und Bill Pullman
Final Destination

Final Destination

USA 2000

Final Destination

Horror, Thriller
22.09.2000
James Wong
Ein Thriller aus der Feder der beiden erfolgreichen Akte X-Autoren Glen Morgan und James Wong.
6.70
Schatten der Wahrheit

Schatten der Wahrheit

USA 2000

What Lies Beneath

Horror, Thriller
29.09.2000
Robert Zemeckis
Die Frau eines College Professors wird vom Geist einer jungen Frau heimgesucht. Durch ihre Nachforschungen findet sie heraus, dass es sich um eine Studentin ihres Mannes handelt, die spurlos verschwunden ist.
6.60
film.at poster

Wes Cravens Dracula

USA 2000

Dracula 2000

Horror, young
26.04.2001
Patrick Lussier
Nach einem Einbruch in Van Helsings Keller erwacht Graf Dracula in unserer Zeit zu neuem Unleben. In Amerika sucht er nach einer Frau, mit der ihn ein dunkles Geheimnis verbindet.
4.90
Die Mumie kehrt zurück

Die Mumie kehrt zurück

USA 2001

The Mummy Returns

Fantasy, Horror, Abenteuer, Action
17.05.2001
Stephen Sommers
Die Mumie Imhoteps wird in ein Londoner Museum transportiert. Dort erwacht sie erneut zum Leben und verbreitet Angst und Schrecken.
6.30
film.at poster

Audition

J 1999

Odishon

Horror, Thriller
18.05.2001
Takashi Miike
Auf der Suche nach einer neuen Ehefrau veranstaltet ein japanischer Geschäftsmann ein Vorsprechen. Tatsächlich lernt er seine Traumfrau kennen, doch über der sich anbahnenden Liebesgeschichte liegt ein dunkler Schatten.
Jeepers Creepers - Es ist angerichtet

Jeepers Creepers - Es ist angerichtet

USA 2001

Jeepers Creepers

Horror
04.01.2002
Victor Salva
Ein Geschwisterpaar macht im Keller einer alten Kirche eine grauenhafte Entdeckung.
6.10
Blade II: Bloodhunt

Blade II: Bloodhunt

USA 2002
Fantasy, Horror, Action
03.05.2002
Guillermo del Toro
Vampirjäger Blade bekommt es diesmal mit einer besonders aggressiven Species von Blutsaugern zu tun.
film.at poster

Uzumaki

J 2000
Horror
03.01.2003
Higuchinsky (Akihiro Higuchi)
Uzumaki ist ein japanischer Horrorfilm, bei dem sich alles um spiralförmige Objekte dreht.
Ring

Ring

USA 2002

The Ring (2002)

Drama, Horror
14.02.2003
Gore Verbinski
Eine mysteriöse Videokassette, mit alptraumhaften Bildern bespielt, kündigt den Tod des jeweiligen Zuschauers an.
7.10

Seiten