Das Märchen von den drei Juwelen

Hikayat al jawaher athalath (Conte des trois diamants)

Palästina, GB, Belgien, 1994

Abenteuer

Min.112

Youssef lebt mit Mutter und Schwester in einem Flüchtlingslager im Gaza-Streifen. Sein Vater ist im Gefängnis, sein Bruder wird von den Israelis gesucht. Um seine Familie zu unterstützen, verkauft der Junge Vögel, die er selbst gefangen hat. Bei seinen Ausflügen in den Wald begegnet ihm eines Tages das Zigeunermädchen Aida, in das er sich sofort verliebt.

Als Youssef bei Aidas Familie zu Gast ist, erfährt er dass Aidas Großmutter todkrank ist Aida soll einmal ihre wertvolle Halskette bekommen, doch die Großmutter hat dies an eine Bedingung geknüpft - jedenfalls behauptet das Aida. Der Halskette fehlen nämlich drei Juwelen, die nur in Südamerika zu finden sind. Und wer Aida heiraten will, muß die Steine zurückbringen.

  • Schauspieler:Muhammad Nahhal, Hana Ne´meh, Makram Khouri, BushraQaraman, Muhammad Bakri, GhassanAbu Libda, Raida Adno, Ahmad AbuSaloum, Amin Halabi, Um Fayez

  • Regie:Michel Khleifi

  • Autor:Michel Khleifi

  • Musik:Abed Azariah

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.