IN DER BEPELZTEN VENUSMÄNNERFALLE

Unter Polanskis Regie bekommen wir nicht einfach ein verfilmtes Theaterstück geboten, sondern er setzt die Möglichkeiten des Kinos perfekt ein, um aus dem eng-begrenzten Setting und der reduktionistischen Personenkonstellation ein Maximum an Wirkung herauszuholen.

Ein egozentrischer Autor (Mathieu Amalric, der auf geradezu unheimliche Weise einem rund 30 Jahre jüngeren Polanski gleicht) hat eine Bühnenfassung der berühmten erotischen Novelle von Sacher-Masoch erarbeitet und möchte als Kontrollfanatiker auch erstmals die Regie bei der Inszenierung an einem Pariser Theater übernehmen. Um die weibliche Hauptrolle zu finden, veranstaltet er ein Vorsprechen und am Ende eines langen Tages erscheint noch eine seltsame Frau in dem verlassenen Theater, die angeblich denselben Vornamen wie die Bühnenfigur Wanda trägt. Zwischen ihr und dem Regisseur entspinnt sich, erst in der Unterhaltung und dann beim Nachspielen der wichtigsten Szenen des Stückes, ein erotisch-witziges Rededuell, bei dem Realität und Traum immer mehr zu verwischen scheinen.

Emmanuelle Seigner, im wirklichen Leben mit Polanski verheiratet, verleiht dieser rätselhaften Person ein vieldeutiges Eigenleben. Erscheint sie anfänglich als absolut unbedarfte kaugummikauende Tussi, muss man diesen Eindruck durch ihr weiteres Verhalten schnell revidieren: sie versteht etwas von Bühnentechnik, hat merkwürdig authentische Requisiten bei sich, kennt den Text des Stücks offenbar komplett auswendig und zeigt ein Wissen über die Materie, das jenes des Regisseurs sogar übertrift. Sie führt den Mann lustvoll in die Irre und spielt mit ihm wie die Katze mit der Maus. Ist sie womöglich gar nicht real, sondern einer Wunschphantasie des Mannes entsprungen, oder hat sich in ihr eine überirdische Wesenheit direkt aus der antiken Mythologie manifestiert, um am Regisseur, stellvertretend für alle Sado-Machos dieser Welt, Rache zu nehmen? Immerhin besucht Venus höchstpersönlich auch den Erzähler in Sacher-Masochs Text zu Beginn im Traum.

9 von 10 aufpeitschenden Filmlustschreien

Venus im Pelz (2013)

Venus im Pelz (2013)

F/POL 2013

La Vénus à la Fourrure

Drama
22.11.2013
Roman Polanski
Eine hochamüsante, erotische Komödie über Macht und Sex, welche auf dem gleichnamigen Roman des Österreichers Leopold von Sacher-Masoch basiert.
7.20

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