Klassenfahrt zu Bergarbeitern

Film: Pride - 2014…Nicola Dove/Senator Film Verleih
Film: Pride - 2014…

Mark (Ben Schnetzer) ist es, der auf die Idee kommt, mit seinen bunten Vögeln eine Klassenfahrt ins graue walisische Grubenarbeiterkaff Onllwyn zu unternehmen, um die erhoffte Win-Win-Situation zu befördern. Ausgerechnet die Gewerkschaftssenioren (Imelda Staunton, Bill Nighy) verteidigen die "Queers" aus London vehement gegen Homophobie.

Vergleiche mit der Stripperkomödie "Ganz oder gar nicht" sind klar, wenn die Arbeiterschaft zu "Shame" die Hüften schwingt. "Pride" bleibt aber nicht im Vordergründigen haften und verliert sein politisches Thema nie aus den Augen.

Pride (2014)

Pride (2014)

GB 2014
Drama, Komödie, Geschichtsfilm
31.10.2014
Matthew Warchus
Ein Handschlag hat schon vieles besiegelt. So auch die außergewöhnliche Liaison zweier Gruppen, die sich im Sommer 1984 in England gefunden haben.
7.80

Kommentare