Leben und Werk des unsterblichen Anführers Karadjordje

 Serbien 1911

Karadjordje

Stummfilm, Biografie 62 min.
7.10
film.at poster

Diese Biografie über den serbischen Volkshelden Karadjordje Petrovic (1762-1817) ist der erste serbische Spielfilm.

Der im Sommer 1911 gedrehte Film wurde am 23. Oktober 1911 vor Journalisten in Belgrad uraufgeführt. 1928 war er zum letzten Mal öffentlich zu sehen, ehe er verschwand und seither als verschollen galt. Im Sommer 2003 konnte in den Beständen des Filmarchiv Austria eine Nitrokopie als dieser erste serbische Spielfilm identifiziert werden. Er erzählt vom Anführer des ersten Serbenaufstandes anno 1804 gegen die türkische Fremdherrschaft, die bereits einige Jahrhunderte gedauert hatte. Noch zu Lebzeiten Karadjordjes konnte das Türkenjoch abgeschüttelt und das Land in Freiheit vereinigt werden.

Details

Milorad Petrovic, Cica Ilija Stanojevic, Jevrem Bozovic, Sava Todorovic, Aleksandar Milojevic u.a.
Cica Ilija Stanojevic
Louis de Beery
Cica Ilija Stanojevic, Cira Manok Savkovic

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken