Männer mit der Kamera

 1929-1972 1929
Kurzfilm 
film.at poster

Tschelovek s kinoapparatom (Der Mann mit der Kamera) / Carriage Trade

In seinem Klassiker transformiert Vertov die Reise eines Kameramanns durch eine Stadt zu einem visionären Kaleidoskop aus Zeitlupe, Überblendungen, Animation und wilden Montage-Effekten.

Carriage Trade

Sonbert war von Vertovs Film begeistert (und verwarf Eisenstein wegen der Didaktik seiner Montage als "Schurken"), sein Karriere-Wendepunkt Carriage Trade entstand aber noch, bevor er ihn gesehen hatte: eine erste berauschende Weltreise, deren kurze, sinnliche Bildfolgen eine verblüffende Vielzahl von Kontrasten eröffnen.

Details

Dziga Vertov, Warren Sonbert

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken