Max & James & Danielle

 USA/F 2015
Kurzfilm 17 min.
film.at poster

Marcel Dalio, 1900 in Paris als Israel Moshe Blauschild geboren, war in seinen französischen Filmen der dreißiger Jahre zumeist «der Jude».

Nach der Flucht vor den Nazis war er in seinen Hollywood-Auftritten «der Franzose». Rappaport fingiert einen Karriererückblick Dalios und gelangt in einer Melange aus Fakt und Fiktion zu einer möglichen Wahrheit. Einen gemeinsamen Auftritt von Danielle Darrieux und James Mason in einem Film des jüdischen Regisseurs Max Ophüls imaginiert MAX & JAMES & DANIELLE. JOHN GARFIELD porträtiert den als Jacob Julius Garfinkle auf die Welt gekommenen US-Star und THE VANITY TABLES OF DOUGLAS SIRK untersucht die vielfach lesbaren Spiegelungen im Werk des wegen seiner jüdischen Ehefrau aus Nazi-Deutschland emigrierten Detlef Sierck. Noch Fragen zur Klammer des Programms?

Details

Mark Rappaport
Mark Rappaport

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken