Mrityudand - Death Penalty

Mrityudand

IND, 1997

Film

Min.150

Filme über die Unterdrückung der Frau in Indien sind keine Seltenheit. Allzuoft allerdings sind das typische Festival-Filme und Autorenproduktionen, die zwar eindeutige Botschaften transportieren, aber wenig Publikum finden.

Prakash Jha war einer der ersten Regisseure, die sozial und politisch relevante Themen in das moderne Mainstream-Kino brachten und so zum Wegbereiter für die großen Regisseure Mani Ratnam und Madhur Bhadarkar wurde.

In Mrityudand thematisiert er die systematische patriarchalische Gewalt gegen Frauen auf dem Land - ihre Unterdrückung, Vertreibung, Ermordung. Die Songs und das Staraufgebot machen Mrityudand dennoch zu einem klassischen Bollywood-Film. In der Hauptrolle Bollywoods Grand-Dame Madhuri Dixit und in weiteren Rollen zwei der genialsten Schauspieler des indischen Films Shabana Azmi und Om Puri. (Filmcasino)

Powered by JustWatch
  • Schauspieler:Madhuri Dixit, Shabana Azmi, Om Puri, Ayub Khan

  • Regie:Prakash Jha

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.