Nacht und Nebel (2011)

 IL 2011

Night and Fog

Kurzfilm 22 min.
film.at poster

Regisseur Dani Gal, der 1975 in Jerusalem geboren wurde, lebt in Berlin. "Nacht und Nebel/Night and Fog" wurde unter anderem bei der Biennale 2011 in Venedig und bei der Istanbul Biennale 2011 präsentiert.

Vor 50 Jahren begann am 11. April 1961 der Eichmann-Prozess in Jerusalem. Ein israelisches Gericht verurteilte ihn zum Tode wegen Verbrechen gegen die Menschheit und Kriegsverbrechen. Eichmann wurde am 31. Mai 1962 hingerichtet. In der Nacht nach der Exekution eine Gruppe von Polizeioffizieren mit einem Schiff außerhalb der Küste des Hafens von Jaffa. Ihre Aufgabe war es, Eichmanns Asche in den internationalen Gewässern des Mittelmeers zu verstreuen. Das Drehbuch basiert auf einem Interview, das Regisseur Dani Gal mit dem Shoah-Überlebenden Michael Goldmann führte. Goldmann war einer der Polizisten an Bord des Schiffes.

Details

Nachman Pickovski, Aviad Tal, Michael Allalo, Elad Dahan, Genadi Dvoirin, Shai Yaakov-Weintrot, Orez
Dani Gal
Itai Marom

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken