© Netflix

Serien-News

"Black Mirror, Staffel 5": Erster Trailer und Starttermin

Drei neue Geschichten der düsteren Techno-Paranoia-Serie starten im Juni bei Netflix.

von

Erwin Schotzger
Erwin Schotzger

05/15/2019, 12:08 PM

Die von Fans der vielgelobten Serie bereits mit Sehnsucht erwartete fünfte Staffel von "Black Mirror" wird schon am 5. Juni bei Netflix zu sehen sein. Das hat der Streaming-Gigant unerwartet und ziemlich überraschend im ersten Trailer offenbart. Dafür wird die fünfte Staffel aber nur noch drei Episoden umfassen: Das sind halb so viele wie zuletzt in den Staffeln drei und vier.

 

Offizieller Trailer: Black Mirror, Staffel 5

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

 

Autor der drei neuen Episoden ist wieder Serien-Schöpfer Charlie Brooker, der gemeinsam mit Annabel Jones auch Showrunner der Serie ist. Als Schauspieler dabei sind diesmal unter anderem Anthony Mackie ("The First Avenger: Civil War"), Miley Cyrus ("Hannah Montana") und Andrew Scott ("Sherlock").

"Black Mirror" beeindruckt vor allem durch die realtitätsnahe Darstellung zukünftiger Auswirkungen moderner Technologie auf Mensch und Gesellschaft. Die Stärke der Techno-Paranoia-Serie liegt in den Zukunftsszenarien, die unserer Zeit nur einen Tick voraus sind. Dadurch entwickelt "Black Mirror" eine bedrückende Relevanz, die unter die Haut geht wie kaum eine andere Science-Fiction-Serie. Jede Episode erzählte eine abgeschlossene Geschichte.

 

Wieder drei statt sechs Episoden

Der frühe Start der fünften Staffel kommt überraschend. Ein Start im Herbst wäre eher zu erwarten gewesen. Möglich ist dies wohl durch die Entscheidung, die Zahl der Episoden wieder auf die ursprüngliche Anzahl zu reduzieren. Netflix hat "Black Mirror" ab der dritten Staffel vom britischen Sender Channel 4 übernommen und die Anzahl der Episoden verdoppelt. Die ersten beiden Staffeln hatten ebenfalls nur drei Folgen.

Zwischen der zweiten und dritten Staffel gab es zudem ein Special namens "White Christmas" (noch von Channel 4). Im Dezember des Vorjahres hatte auch Netflix ein interaktives Special namens "Bandersnatch" präsentiert.

 

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat