© unsplash.com/ Mykyta Martynenko

News
09/15/2021

Corona-Regeln: Das musst du beim Kinobesuch ab heute beachten

Ab 15. September gelten aufgrund der steigenden Inzidenzen schärfere Regeln in Theater und Kinos.

Ab Mittwoch, den 15. September, gelten wieder strengere Regeln im Kulturbereich. Neben einer Maskenpflicht im Handel, in den Supermärkten und in den Öffis, muss auch wieder in Museen und Büchereien ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, im Kulturbereich wird dies empfohlen.

Das musst du beim Kinobesuch beachten 

Im Theater und Kino gilt grundsätzlich die 3G-Regel. Das heißt, ein Zutritt ist nur für Personen möglich, die entweder geimpft, genesen oder getestet sind  wobei Selbsttests, also Wohnzimmertests, nicht mehr gültig sind.

Ein Mund-Nasen-Schutz ist für sämtliche BesucherInnen nicht nötig. Ab bestimmten Schwellenwerten bei der Belegung von Intensivbetten mit CoronapatientInnen können künftig gemäß Stufenplan weitere Verschärfungen wirksam werden.

In Wien wird dieser Bereich allerdings weiterhin strikter gehandhabt: Zusätzlich zu 3G ist für den Theater-, Kino- und Konzertbereich auch ein Mund-Nasen-Schutz für alle verpflichtend.

Erstmals haben es Ungeimpfte mit Nachteilen zu tun: Wer weder immunisiert noch im vergangenen halben Jahr genesen ist, muss eine FFP2-Maske anlegen. Geimpften wird diese lediglich empfohlen, Stoff- oder Einwegmasken sind ebenfalls erlaubt.

Eine weitere Neuerung betrifft die Gültigkeit der Antigen-Tests, die nur noch 24 Stunden anerkannt werden.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.