© Hulu

Serien-Tipps: Amazon Prime

Die 15 Top-Serien 2018 auf Amazon Prime

Top-Serien: Das sind unsere Serien-Lieblinge auf Amazon Prime Video für das gesamte Jahr 2018.

von

Erwin Schotzger
Erwin Schotzger

12/22/2018, 02:45 PM

Netflix ist zwar die gefühlte Nummer eins in Sachen TV-Streaming, aber tatsächlich hat Amazon Prime Video (beim Marktanteil) hierzulande die Nase vorne. Aber auch wenn es um hochwertige TV-Serien geht, holt Amazon rasch auf. Im Gegensatz zu Netflix stehen Filme und Serien bei Amazon Prime nicht nur im Abo-Paket zur Verfügung, sondern können auch wie in einer Online-Videothek einzeln gekauft werden. Amazon unterscheidet Eigenproduktionen (Amazon Originals) von solchen Serien, die in den USA oder anderswo eingekauft wurden und international exklusiv von Amazon angeboten werden (Amazon Exclusives).

Wir haben uns aus dem vielfältigen Angebot von Amazon Prime im Jahr 2018 insgesamt 15 Serien herausgepickt, die hierzulande im Prime-Video-Abo enthalten sind.

 

Amazon Prime: Die Top-Serien des Jahres 2018

 

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Die 8 Top-Serien 2018 auf Amazon Prime und 2 Flops: Fear the Walking Dead

15. FEAR THE WALKING DEAD, Staffel 4

Die vierte Staffel ist eine Art Neustart für die Spin-Off-Serie von "The Walking Dead". Die neuen Showrunner Andrew Chambliss und Ian Goldberg haben neue Charaktere eingeführt und bei den bestehenden einige kluge Anpassungen vorgenommen, um sie sympathischer zu machen. Einer der Neuzugänge ist ein alter Bekannter, nämlich Morgan (Lennie James) aus der Originalserie. Die ersten drei Staffeln litten an ähnlichen Problemen wie das Original. Doch mit den Neuerungen in der vierten Staffel scheint die Spin-Off-Serie das Original bei Charakterentwicklung, Dialogen und Plots immer mehr zu übertreffen. Zugegeben, das ist angesichts des grottenschlechten Niveaus von "The Walking Dead" keine Kunst, aber doch eine positive Überraschung. Es bleibt zu hoffen, dass "Fear the Walking Dead" nicht wieder in das abgedroschene Fahrwasser der Originalserie abdriftet.

 

Die 8 Top-Serien 2018 auf Amazon Prime und 2 Flops: The Looming Tower

14. THE LOOMING TOWER, Staffel 1

Das zehnteilige TV-Drama arbeitet die Ereignisse im Vorfeld der Terroranschläge auf das World Trade Center vom 11. September 2001 auf. Als Basis der Geschichte dient das mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete gleichnamige Buch von Lawrence Wright. Jeff Daniels spielt den geschassten FBI-Agenten John O'Neill. Der Experte für Terrorismusbekämpfung war Al-Kaida und Osama Bin Laden auf der Spur. Seine oft aggressiv vorgetragenen Ansichten wurden aber nicht beachtet. Er verließ daher das FBI und heuerte wenige Wochen vor den Terroranschlägen als Sicherheitschef des World Trade Centers an. Dort starb er als die Türme kollabierten. "The Looming Tower" vereint die Detailgenauigkeit und Informationsdichte einer Reportage mit Drama und Spannung eines Politthrillers.

 

13. DEUTSCHLAND '86, Staffel 2

In der zweiten Staffel der deutschen Agentenserie "Deutschland '83" hat die liebe Tante Lenora (Maria Schrader) wieder einen brisanten Auftrag für ihren Lieblingsneffen Martin (Jonas Nay): Diesmal sollen dem Aphartheidsregime in Südafrika Waffen verkauft werden. Irgendwo muss die DDR schließlich Devisen auftreiben. Für eine deutsche Serie hat die erste Staffel ordentlich Gas gegeben und die 80er-Jahre-Agentengeschichte eindrucksvoll erzählt. In der zweiten Staffel geht es auch nicht schlecht zur Sache.

 

Die 8 Top-Serien 2018 auf Amazon Prime und 2 Flops: Cloak & Dagger

12. CLOAK & DAGGER, Staffel 1

Auch bei Amazon Prime dürfen Marvel-Superhelden nicht fehlen: Doch die erste Staffel von "Cloak & Dagger" (eine Fortsetzung ist bereits fix) ist nicht nur die Originstory der beiden Marvel-Helden, sondern auch ein spannender Mix aus Coming-Of-Age-Drama und Crime-Story. Serien-Showrunner Joe Pokaski, der bereits bei der Netflix-Serie "Daredevil" seine Finger im Spiel hatte, kann sich mit der Superhelden-Genese etwas Zeit lassen, weil auch der Rest der Story spannend ist. "Cloak & Dagger" fühlt sich eher wie ein Mystery-Crime-Drama an, weniger wie eine Superhelden-Serie. Das macht die Serie zu einer gelungenen Einführung der Marvel-Charaktere und einer interessanten TV-Adaption für Comic-Fans.

 

Die 20 Top-Serien des Jahres 2018 und 5 Flops

11. McMAFIA, Staffel 1

Schon im Intro folgt das achtteilige TV-Drama auf Basis des gleichnamigen Buches von Misha Glenny einer roten Linie rund um den Globus. Es ist die rote Linie des schmutzigen Geldes der Familie von Alex Godman. Der in England aufgewachsenen Mittdreißiger stammt aus einer russischen Mafia-Familie im britischen Exil. Unabhängig von den illegalen Machenschaften seiner Familie hat er sich ein eigenes, legales Geschäft aufgebaut. Doch dann wird er in einen blutigen Konflikt mit einer verfeindeten Mafia-Familie hineingezogen. Der Versuch, der Verstrickung in diese Fehde gegenzusteuern, führt Alex rund um den Globus von London über Prag, die Cayman Islands und Dubai bis ins indische Mumbai. Dabei besticht "McMafia" – abgesehen von den persönlichen Dramen – vor allem durch die eindrucksvoll an Originalschauplätzen gefilmte Darstellung der Vernetzung des organisierten Verbrechens im globalen Finanzkapitalismus. Eine zweite Staffel wurde kürzlich in Auftrag gegeben.

 

Die 8 Top-Serien 2018 auf Amazon Prime und 2 Flops: Sneaky Pete

10. SNEAKY PETE, Staffel 2

In der ersten Staffel hat der Trickbetrüger Marius Josipovi (Giovanni Ribisi) die Identität seines Zellengenossen Pete angenommen, um der Rache eines cholerischen und gewaltbereiten Casino-Besitzers zu entgehen. Nachdem dieses Problem in der ersten Staffel gelöst wurde, droht neues Ungemach. Denn Pete's Mutter ist auch keine Heilige. Sie hat eine erkleckliche Summe von einem albanischen Mafiaboss gestohlen und ist seither untergetaucht. Marius ist nun mit zwei Schlägertypen konfrontiert, die ihm drohen, seine (Nicht-)Familie zu töten. Die Handlung schließt unmittelbar an die erste Staffel an, lediglich die Schlinge aus der Marius seinen Kopf ziehen muss, ist eine andere. Das schafft "Sneaky Pete" dank hervorragender Darsteller und dem gefinkelten Heist-Movie-Plot auch ein zweites Mal überraschend gut. Eine dritte Staffel ist bereits bestellt.

 

9. THE MAN IN THE HIGH CASTLE, Staffel 3

Ausstattung und visuelle Umsetzung der Mystery-Serie, in der Deutschland und Japan den Zweiten Weltkrieg gewonnen und die USA untereinander aufgeteilt haben, sind beeindruckend. Aber die zweifellos spannend erzählte Geschichte könnte etwas mehr Tempo vertragen: Was bedeuten die Filme von anderen Realitäten, in denen die Nazis besiegt wurden? Und welche Rolle spielt Juliana Crain (Alexa Davalos) dabei? Langsam wäre zumindest etwas Licht am Ende des Tunnels angebracht.

 

Die 8 Top-Serien 2018 auf Amazon Prime und 2 Flops: Ash vs. Evil Dead

8. ASH vs. EVIL DEAD, Staffel 3

Die dritte Staffel der Serien-Fortsetzung von "Tanz der Teufel" ist leider auch das Ende der bluttriefenden Rettung der Welt vor dem abgrundtief Bösen durch Bruce Campbell in der Rolle von Ash Williams. Der US-Sender Starz hat die Serie leider eingestellt. Doch es ist auch diesmal wieder ein Splatter-Spektakel, wenn Ash zum letzten Mal seine Motorsäge anwirft, um Horden von Dämonen blutspritzend zurück in die Hölle zu befördern. Das tut er wie immer mit gewohnter Routine und einem makaber-chauvinistischen Scherz auf den Lippen. Ein Pflichttermin für Splatter-Fans!

 

7. INTO THE BADLANDS, Staffel 3

Die post-apokalyptische Science-Fiction-Serie beeindruckt vor allem durch die erstklassige Martial-Arts-Action und das spannende Comic-hafte Setting: In der Zukunft regieren so genannte Barons mit Hilfe von Clippern, nahezu unbesiegbaren Martial-Arts-Kämpfern, die Ressourcen und Länder. Technologie ist weitgehend verloren gegangen. In der zweiten Staffel ist zwischen den Barons ein Krieg ausgebrochen, aus dem die Widow (Emily Beecham) gestärkt hervorgegangen ist. 

 

Die 20 Top-Serien des Jahres 2018 und 5 Flops

6. HOMECOMING, Staffel 1

Die Geschichte rund um die von Julia Roberts gespielte Therapeutin Heidi Bergman und ihren dubiosen ehemaligen Arbeitgeber verdichten sich zu einem paranoiden Thriller. Im Zentrum stehen die fragwürdigen Praktiken eines Konzerns, der sich um traumatisierte Kriegsveteranen der US-Armee kümmert. Serien-Showrunner ist "Mr. Robot"-Schöpfer Sam Esmail.

 

Die 20 Top-Serien des Jahres 2018 und 5 Flops

5. VIKINGS, Staffel 5, Teil 2

Zwar sind in der fünften Staffel von "Vikings" schon leichte Abnützungserscheinungen erkennbar, aber insgesamt bleibt die Serie auch nach dem Tod von Ragnar Lodbrock weiter spannend. Die hervorragende Charakterentwicklung macht sich nun bezahlt. Aber immer öfter ersetzt skeptisches Augenrollen die aus Überraschung nach unten geklappte Kinnlade. Immer öfter sind die Entwicklungen und Wendungen in der Serie eher unglaubwürdig als atemberaubend. Trotzdem macht "Vikings" immer noch Spaß.

 

Die 20 Top-Serien des Jahres 2018 und 5 Flops

4. FUTURE MAN, Staffel 1

Die gerade erst bei Amazon auf Deutsch erschienene Hulu-Serie ist ein Trash-Movie-Juwel im Serienformat: Der Hausmeister Josh Futterman (Josh Hutcherson) lebt noch bei seinen Eltern und ist weitgehend talentfrei. Meister ist er lediglich im Videogame "Biotic Wars". Als er es als erster Mensch durchspielt, erscheinen die beiden Hauptfiguren des Spiels – Tiger (Eliza Coupe) und Wolf (Derek Wilson) – in seinem Zimmer. Sie sind Zeitreisende aus einer dystopischen Zukunft. Das Spiel soll in der Vergangenheit den Retter der Welt rekrutieren. James Cameron lässt grüßen. Was folgt, ist ein haarsträubender Trip voller popkultureller Easter-Eggs. Bester Serien-Stoff für Popkultur-Nerds mit Action- und Sci-Fi-Faible!

 

Die 8 Top-Serien 2018 auf Amazon Prime und 2 Flops: Preacher

3. PREACHER, Staffel 3

Es gibt nicht viele Serien, die so durchgeknallt sind, wie "Preacher". Die Actionserie aus dem Hause AMC ist wie "The Walking Dead" eine Comic-Verfilmung, die auf Gewalt, Skurrilität und übernatürliche Phänomene setzt. Die Suche nach Gott, der aus dem Himmel verschwunden ist, macht vorerst Pause. Um Tulip zu retten, muss Jesse diesmal zu Hause in Angelville vorbeischauen. Dabei wird schnell klar, warum er von dort schon vor langer Zeit abgehauen ist. Die knallbunten Comic-Elemente von "Preacher" werden diesmal – zumindest bisher – durch düstere Horror-Elemente ergänzt. Dagegen ist nichts einzuwenden, solange sich die bunte Actionserie dadurch nicht in eine Horrorserie verwandelt. Davon gibt es schon genug. Auch die drei Hauptcharaktere scheinen sich nun schon seit längerem ein wenig ziellos im Kreis zu drehen. Doch im Gegensatz zu "The Walking Dead" schafft es die Serie auch in der dritten Staffel, die Kinnladen der Zuschauer hinunterklappen lassen. "Preacher" ist immer noch eine der verrücktesten Actionserien im TV.

 

Die 20 Top-Serien des Jahres 2018 und 5 Flops

2. THE TERROR, Staffel 1

Das zehnteilige AMC-Miniserie zeigt den Überlebenskampf der Besatzungen der beiden Forschungsschiffe HMS Erebus und HMS Terror. Im Jahr 1846 wurden die Schiffe bei der Suche nach der Nordwestpassage, einem Atlantik und Pazifik verbindenden Seeweg, im nördlichen Kanada vom Packeis eingeschlossen. Was folgt ist ein nervenzerfetzendes Survival-Abenteuer mit starken Horror-Elementen und einer hervorragenden Besetzung. Bis vor wenigen Jahren fehlte jede Spur der Schiffe. "The Terror" zeichnet ein schreckliches Bild davon, was aus der Expedition unter der Führung des Polarforschers Sir John Franklin (Ciarán Hinds) geworden ist. Nichts für schwache Nerven.

 

Emmy 2019: Diese Serien sind für den begehrten TV-Preis nominiert

1. THE MARVELOUS MRS. MAISEL, Staffel 2

Kaum zu glauben, aber das komödiantische Feuerwerk an witzigen Dialogen geht in der zweiten Staffel nahtlos weiter. Die Serie von "Gilmore Girls"-Schöpferin Amy Sherman-Palladino ist eine Huldigung klassischer Screwball-Komödien und eine Liebeserklärung an die späten 50er-Jahre. Aber vor allem sind die Versuche der wunderbaren Miriam "Midge" Maisel (Rachel Brosnahan) im männlich dominierten Business der Stand-Up-Comedians Fuß zu fassen, ein echter Spaß. Hoher Binge-Watching-Level!

 

 

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat