Holidate

© Netflix

News
11/17/2020

Die 20 schönsten Weihnachtsfilme und 3 Xmas-Serien bei Netflix

Unser Xmas-Mix aus Klassikern und Neuheiten zum Streamen – vor Weihnachten und über die Feiertage.

von Erwin Schotzger

Es weihnachtet sehr … und dazu gehören nun einmal auch Weihnachtsfilme! Klassiker wie die "Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens hat jeder schon gesehen, auch wenn sie immer wieder schön anzuschauen sind. Zum Glück hat Netflix in den vergangenen Jahren das Angebot an Weihnachtsfilmen kräftig aufgestockt, viele davon sind sogar Eigenproduktionen des Streaming-Giganten.

Wir haben daher Netflix nach den schönsten Weihnachtsfilmen durchforstet. Das sind unsere Tipps in diesem Jahr. Und wem die Filmauswahl noch immer nicht reicht, dem haben wir auch noch drei sehenswerte Xmas-Serien dazu gepackt.

20. A BELL(E) FOR CHRISTMAS (2014)

Dean Cain, bekannt als Superman aus "Die Abenteuer von Lois & Clark", hat seine weihnachtliche Schwäche für Hunde schon in "Ein Hund rettet Weihnachten" offenbart. In diesem Familienfilm hat es ihm erneut ein süßer Welpe angetan. Oder um genau zu sein: Der Witwer kann seinen Kindern den Hund nicht abschlagen, die ihre verstorbene Mutter sehr vermissen. Doch die neue Freundin von Papa kann keine Hunde leiden. Bald hängt der Weihnachtsfrieden schief. 

 

19. DIE WEIHNACHTSKARTE (2017)

Ellen (Eliza Taylor) soll einmal die Firma ihres Vaters übernehmen, fällt aber eher als Partygirl auf. Um sie auf die Probe zu stellen, soll sie einen Weihnachtsbrief in der verschlafenen Kleinstadt Snowfalls an einen alten Geschäftspartner ihres Vaters ausliefern. Durch einen Schneesturm strandet sie im Hotel der Kleinstadt und erlebt dort das wahre Wunder von Weihnachten: Liebe! 

 

18. DOLLY PARTON'S CHRISTMAS ON THE SQUARE (2020)

Weihnachtsgeschichte mit Dolly Parton als singendem Engel: Die reiche und herzlose Hausbesitzerin Regina Fuller will ausgerechnet zu Weihnachten ihren Immobilienbesitz in ihrem kleinen Heimatort zu Geld machen. Um das Grundstück einem Investor zu verkaufen, der ein Einkaufszentrum plant, muss sie zuerst die bisherigen Mieter loswerden. Dolly Parton versucht als Engel das eiskalte Herz von Regina mit 14 neuen Songs zu erwärmen. Ab 22. November bei Netflix zu sehen. 

17. ALLES GUTE KOMMT VON OBEN (2020)

Über die Weihnachtsfeiertage soll Erica Miller (Kat Graham) auf einem US-Luftwaffenstützpunkt in der Südsee genügend Informationen sammeln, um eine endgültige Schließung des Standortes zu rechtfertigen. Der ansehnliche Captain Andrew Jantz (Alexander Ludwig) führt sie herum. Erica kann nicht nur seinen Argumenten gegen eine Schließung schwer widerstehen. 

16. BUDDY DER WEIHNACHTSELF (2003)

Der Weihnachtsklamauk mit Will Ferrell ist schon beinahe ein Klassiker: Als Waisenkind landete Buddy (Ferrell) einst aus Versehen im Sack des Weihnachtsmannes. Am Nordpol wurde er von den Helfern von Santa Claus adoptiert und zum Weihnachtself ausgebildet. Inzwischen ist Buddy aber erwachsen und soll in New York nach seiner wahren Familie suchen. Doch Buddys erster Ausflug in die Großstadt wird zu einer recht chaotischen Reise. 

 

15. WEIHNACHTEN IN DER WILDNIS (2019)

Wer von Weihnachten in der Sonne träumt, könnte mit diesem Film richtig liegen. Außerdem gibt es hier ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern: Kristin Davis ("Sex and the City") und Rob Lowe. Die New Yorkerin Kate Conrad (Davis) wird vor Weihnachten von ihrem Mann verlassen. Doch sie will sich die Stimmung nicht vermiesen lassen und bricht alleine in den bereits gebuchten Safari-Urlaub nach Sambia auf. Dort erlebt die ehemalige Tierärztin gemeinsam mit dem Safari-Führer Derek (Lowe) ein Abenteuer mit einem Baby-Elefanten. Kurzweilig, romantisch bis kitschig, aber ganz und gar nicht winterlich! 

 

14. THE HOLIDAY CALENDAR (2018)

Die begabte Fotografin Abby Sutton (Kat Graham) erbt einen uralten Adventskalender, der die Zukunft vorhersagen kann. Für Abby stellt sich allerdings nur eine einzige wirklich brennende Frage: Wann wird ihr endlich der Mann ihrer Träume über den Weg laufen? 

 

13. A CHRISTMAS PRINCE (2017)

Im ersten Teil der Weihnachtsprinz-Trilogie soll die ehrgeizige Journalistin Amber (Rose McIver) im osteuropäischen Aldovia eigentlich ein paar exklusive Details über das Liebesleben des jungen Prinzen Richard (Ben Lamb) auskundschaften. Dort angekommen wird sie aber rasch in die Intrigen in dem kleinen Königreich verwickelt – und es kommt natürlich, wie es kommen muss: Sie verliebt sich in den hübschen Thronfolger.

Happy End garantiert, schließlich tragen die beiden Fortsetzungen die Titel "A Christmas Prince: Royal Wedding" und "A Christmas Prince: Royal Baby". Alle Teile sind bei Netflix zu sehen. 

 

12. CINDERELLA STORY: EIN WEIHNACHTSWUNSCH (2019)

In dieser modernen Version des "Cinderella"-Märchens wird die ehrgeizige Sängerin und Songschreiberin Kat Decker (Laura Marano) von ihrer eitlen Stiefmutter herumkommandiert. Zu Weihnachten muss sie als singender Weihnachtself im Santa Land auftreten. Dort lernt sie Nick (Gregg Sulkin) kennen, den gutaussehenden neuen Weihnachtsmann beim Baumverkauf – ohne zu wissen, dass er der Sohn des schwerreichen Besitzers von Santa Land ist. Als sie von ihm eine exklusive Einladung zur prestigeträchtigen Weihnachtsgala erhält, versuchen ihre schikanösen Stiefschwestern alles, um selbst eine Einladung zu bekommen und das Erscheinen von Kat zu verhindern. 

 

11. HOLIDATE (2020)

Romantische Komödie über das Fake-Liebespaar Sloane (Emma Roberts) und Jackson (Luke Bracey). Beide hassen Feiertage, weil sie von ihren Familien als ewige Singles abgestempelt und mit Verkuppelungsversuchen genervt werden. An einem stressigen Weihnachtstag kreuzen sich ihre Wege und sie beschließen, sich im kommenden Jahr bei jeder Familienfeier zu "holidaten", also ein Liebespaar zu spielen. Wie das ausgeht, dürfte wohl klar sein. 

10. I'M NOT READY FOR CHRISTMAS (2015)

In dieser Weihnachtsvariante von "Der Dummschwätzer" geht es im Leben der ehrgeizigen Marketing-Lady Holly Nolan (Alicia Witt) zu Weihnachten drunter und drüber, weil sie plötzlich nicht mehr lügen kann. Grund für diese lästige Entwicklung ist der Weihnachtswunsch ihrer kleinen Nichte, der in Erfüllung gegangen ist. Holly muss nun ganz ohne Flunkern durch die Feiertage kommen und versuchen, das Richtige zu tun. 

9. THE KNIGHT BEFORE CHRISTMAS (2019)

In dieser romantischen Komödie fährt die High-School-Lehrerin Brooke (Vanessa Hudgens) am Weihnachtsmarkt des verschlafenen Städtchens Bracebridge einen jungen Mann in Ritterrüstung an. Sie nimmt ihn bei sich zuhause auf, weil sie befürchtet, dass er durch den Unfall einen Gedächtnisverlust erlitten hat. Was sie nicht weiß, ist, dass der gute Mann ein waschechter Ritter aus dem 14. Jahrhundert ist, der von einer Hexe in die Zukunft gezaubert wurde.

8. PRINZESSINNENTAUSCH (2018)

Weiter geht's mit Vanessa Hudgens in einer Doppelrolle: In dieser weihnachtlichen Verwechslungskomödie gleichen einander die einfache Bäckerin Stacy und Margaret Delacourt, Herzogin von Montenaro, wie ein Ei dem anderen. Zu Weihnachten beschließen die beiden, die Plätze zu tauschen, was zu unerwarteten Turbulenzen und natürlich einigen romantischen Verwirrungen führt. Ebenso wie "The Knight before Christmas" spart die Rom-Com nicht beim Kitsch, aber das ist ja zu Weihnachten mitunter durchaus gewünscht.

Die Fortsetzung "Prinzessinnentausch: Wieder vertauscht" ist ab 19. November bei Netflix zu sehen. 

7. JINGLE JANGLE JOURNEY (2020)

Märchenhaftes Weihnachtsabenteuer für die ganze Familie: In der lebhaften Kleinstadt Cobbleton lebt der legendäre Spielzeugmacher Jeronicus Jangle (Forest Whitaker). Als sein ehemaliger Schützling (Keegan-Michael Key) seine wertvollste Kreation klaut, rückt seine einfallsreiche und stets fröhliche Enkelin (Madalen Mills) aus, um mit einer lange vergessenen Erfindung alte Wunden zu heilen und die Magie wiederherzustellen. 

Love Actually

6. TATSÄCHLICH … LIEBE (2003)

In dieser schon beinahe klassischen Weihnachtskomödie laufen zehn Liebes- und Lebensgeschichten am Weihnachtstag zusammen: Englands Premier verspürt eine unziemliche Zuneigung zu einer Mitarbeiterin, zwei Pornodarsteller müssen ihre Schüchternheit überwinden und ein verstörter Schriftsteller findet erst in der Ferne sein Glück. Eine junge Werberin trifft in Beziehungsdingen immer die falschen Entscheidungen, während eine frischgebackene Ehefrau die Liebe des besten Freundes ihres Mannes entfacht und ein trauriger Witwer die Liebe erst (wieder) lernen muss. 

5. KLAUS (2019)

Im ersten Animationsabenteuer direkt aus dem Hause Netflix wird die Entstehung des Weihnachtsmannes auf eine Geschäftsidee zurückgeführt, was ja nicht so weit hergeholt ist: Das Geschäft des Postboten Jesper läuft nicht besonders gut, als er den Spielzeugmacher Klaus kennenlernt. Doch dann hat er eine großherzige Idee: Spielzeuge an Kinder verschenken und ihnen damit nicht nur Freude bereiten, sondern auch zum Briefschreiben anregen. Unterhaltsames Weihnachtsabenteuer für die ganze Familie! 

4. TAGE WIE DIESE (2019)

Die Coming-of-Age-Weihnachtsgeschichte "Let It Snow", so der Originaltitel, erzählt eigentlich drei ineinander verwobene Geschichten einer Gruppe von Teenagern in der fiktiven Kleinstadt Gracetown: Ein Schneesturm am Heiligen Abend führt dazu, dass bei einigen Highschool-Schülern die Dinge in Sachen Liebe und Freundschaft unerwartet in Bewegung geraten. 

 

3. THE CHRISTMAS CHRONICLES (2018)

Dieses Fantasy-Abenteuer mit Kurt Russell als rockigem Weihnachtsmann hat das Zeug zum Weihnachtsklassiker: Kate (Darby Camp) will Santa Claus mit einer Kamera filmen. Für ihren Bruder Teddy (Judah Lewis) eine ideale Gelegenheit, ihr diesen kindischen Aberglauben auszutreiben. Doch es kommt anders! Die Geschwister erwischen Santa Claus tatsächlich bei der Arbeit. Als sie sich in seinem Schlitten verstecken, führt der Schreck über die blinden Passagiere zu einer Bruchlandung. Nun muss der mürrische Santa seine Rentiere wieder einfangen und irgendwie ohne Schlitten wieder zum Nordpol kommen. Widerwillig ist er dazu gezwungen, die Hilfe von Kate und Teddy anzunehmen. 

In der Fortsetzung ist Weihnachten in Gefahr: Kurt Russell hat diesmal auch seine Ehefrau Goldie Hawn als Mrs. Claus an seiner Seite. Gemeinsam mit Kate (Darby Camp) müssen sie diesmal verhindern, dass Weihnachten für immer in Vergessenheit gerät. Ab 25. November bei Netflix zu sehen. 

 

Liebe braucht keine Ferien

2. LIEBE BRAUCHT KEINE FERIEN (2006)

Weihnachten, das Fest der Liebe, kann ganz schön nerven, wenn es in Sachen Liebe gerade nicht so gut läuft: Amanda (Cameron Diaz) in Los Angeles und Iris (Kate Winslet) in London hatten in letzter Zeit kein Glück mit der Liebe. Um fern vom gewohnten Umfeld ruhige und vor allem männerfreie Feiertage zu verbringen, tauschen die beiden Frauen ihre Wohnungen. Doch Graham  (Jude Law) und Miles (Jack Black) machen Amanda und Iris einen romantischen Strich durch die Rechnung. 

 

1. DER GRINCH (2000)

Die amerikanische Weihnachtsgeschichte von Dr. Seuss über den mürrischen Grinch ist seit dem Film mit Jim Carrey in der Hauptrolle auch hierzulande zu einem Weihnachtsklassiker geworden. Der Grinch hasst Weihnachten und will auch allen anderen die Freude daran verderben – bis die kleine Cindy Lou Who hinter seine miesepetrige Fassade schaut und sein kaltes Herz erwärmt. 

 

WEIHNACHTS-SERIEN BEI NETFLIX

Wer nach diesen Weihnachtsfilmen immer noch nicht genug hat, dem legen wir auch die folgenden Miniserien bei Netflix ans Herz.

 

WEIHNACHTEN ZU HAUSE (2019)

In der sechsteiligen Miniserie aus Norwegen ist die 30-jährige Johanne (Ida Elise Broch) von den ewigen Fragen ihrer Familie, wann sie denn nun endlich unter der Haube sein werde, so genervt, dass sie einen neuen Freund erfindet. Fataler Fehler! Der imaginäre Freund wird von der lieben Familie natürlich prompt zur Weihnachtsfeier eingeladen. Nun muss Johanne innerhalb von 24 Tagen eine Begleitung für die "Weihnachten zu Hause" auftreiben. Die 30-minütigen Episoden vergehen wie im Fluge, so dass die Serie nicht viel länger als ein Spielfilm wirkt.

 

DASH & LILY (2020)

Weihnachtliche Romanze in acht Episoden: Der zynische Dash (Austin Abrams) und die optimistische Lily (Midori Francis) tauschen ihre Wünsche, Ängste und Träume in einem Notizbuch aus, das sie an verschieden Orten in New York hinterlegen. Dabei stellen sie fest, dass sie mehr gemeinsam haben, als erwartet. 

 

ZEIT DER GEHEIMNISSE (2019)

Diese dreiteilige Miniserie aus Deutschland handelt von drei verschiedenen Weihnachtsfesten einer Familie in den vergangenen drei Jahrzehnten. Im Mittelpunkt stehen vier Generationen von Frauen, die mit Geheimnissen in ihrer emotionalen Vergangenheit klar kommen müssen, um zu Weihnachten wieder zueinander zu finden. Mit Episoden in der Länge von knapp über 30 Minuten fühlt sich auch diese Serie fast wie ein Spielfilm an.

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.