"Die Kuh, die weint": Kärntner Landkrimi mit Pia Hierzegger kommt
Drehbeginn für ORF-Landkrimi "Die Kuh, die weint" mit Regisseur Andreas Prochaska, Jutta Fastian, Pia Hierzegger, Clemens Berndorff
Seit Amfang Juni 2025 ruft "Die Kuh, die weint" das Erfolgsteam Pia Hierzegger und Jutta Fastian zum dritten Einsatz, wenn es am Ossiacher See den mysteriösen Tod einer italienischen Studentin untersucht und dabei tief in verborgene familiäre Abgründe blickt
Hierzegger ist auch bei ihrem dritten gemeinsamen Fall mit Fastian nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera tätig – sie zeichnet dieses Mal erneut für das Drehbuch verantwortlich. Regie führt wieder Andreas Prochaska, der die Kärnten-Filme der beliebten ORF-Landkrimi-Reihe mit dem Fall "Wenn du wüsstest, wie schön es hier ist" aus der Taufe gehoben hat.
Darum geht es in "die Kuh, die weint"
Ein böses Erwachen erleben Dieter (Julian Looman) und Anneliese Pichler (Agnes Hausmann), als sie mit Tochter Flora (Amelie Dölzlmüller) von einem Familienbildung-Seminar heimkehren: Ihr Haus am Ossiacher See scheint seltsam verwaist, alles ist dunkel, der Strom ausgefallen und der Hund elendig verdurstet. Schockiert müssen sie feststellen, dass auch die italienische Studentin Ludovica (Eli Riccardi), die bei ihnen zur Untermiete wohnt, spurlos verschwunden ist.
Das ruft Chefinspektorin Acham (Pia Hierzegger), Martina Schober (Jutta Fastian) und Christian Rauchenberger (Clemens Berndorff) auf den Plan, die alles daransetzen, die junge Frau so schnell wie möglich aufzuspüren. Als kurz darauf die Leiche einer jungen Frau auf einer Alm entdeckt wird, bewahrheiten sich die schlimmsten Befürchtungen: Ludovica ist tot. Verdächtig macht sich Helge Sabotnik (Gerhard Liebmann), dem die Alm gehört – ein wunderlicher Bauer und Sonderling, der zurückgezogen in seiner eigenen Welt lebt. Doch auch die makellose Fassade der Pichlers beginnt zu bröckeln.
"Die Kuh, die weint" ist der insgesamt fünfte Kärnten-Film der ORF-Reihe. Der Landkrimi wird voraussichtlich 2026 in ORF 1 und auf ORF ON zu sehen sein.