saw-tv-glow.jpg

Szene aus "I Saw the TV Glow"

© A24

News

"I Saw the TV Glow": "Stranger Things"-Feeling bei A24

In den 90er-Jahren entdeckt ein schüchterner Teenager eine Fernsehserie, die womöglich das Tor zu einer Parallelwelt ist.

von

Franco Schedl
Franco Schedl

03/05/2024, 02:07 PM

Nachdem der neue Film von Regisseurin Jane Schoenbrun (mit diesem Namen hat sie bei Wiener:innen schon mal einen Sympathiebonus vorneweg) im Rahmen der Berlinale gut angekommen ist und manche Kritiker:innen zu Lobeshymnen hingerissen wurden, dürfen wir wohl damit rechnen, dass es die Produktionsfirma A24 schon wieder geschafft hat, uns zu überraschen: Nach Titeln wie "Midsommar", "Hereditary", "Der Leuchtturm" oder "Talk To Me" kommt wohl ein weiteres Horror-Schmankerl auf uns zu. 

Zur Einstimmung seht euch doch gleich mal den Trailer zu "I Saw the TV Glow" an:

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Fernsehserie mit ungeahnten Nebenwirkungen

Der schüchterne US-Vorstadtjunge Owen führt in den 1990er-Jahren ein Leben, das bisher keine außergewöhnlichen Vorkommnisse aufzuweisen hat. Das wird sich allerdings bald ändern, als ihn seine Klassenkameradin Maddy auf eine mysteriöse Serie namens "The Pink Opaque" hinweist, die spätnachts im TV gelaufen ist und unverhofft abgesetzt wurde. Immerhin besitzt Maddy aber VHS-Aufnahmen davon. 

Die Serie handelte von einer übernatürlichen Welt, die hinter unserer Alltagsrealität liegt, und in jede Folge stand ein Kampf der beiden Heldinnen gegen ein anderes Monster auf dem Programm. Doch wie es scheint, sollten man sich die Episoden besser nicht ansehen, denn es ist leicht möglich, dass der Bildschirm zum Portal in diese gefährliche Parallelwelt werden kann ...

"Stranger Things" und "Poltergeist" lassen grüßen

In den Hauptrollen erleben wir Justice Smith, Brigette Lundy-Paine, Ian Foreman, Helena Howard und Lindsey Jordan. Regisseurin, Drehbuchautorin und Chef-Cutterin Schoenbrun  hat 2021 mit ihrem "We're All Going tot he World's Fair" schon einmal ein Werk mit ähnlicher Thematik vorgelegt: Damals wurde ein junges Mädchen in die Welt eines Online-Horror-Rollenspiel hineingezogen.

Von der Stimmung und dem Setting her wirkt der Film jedenfalls beinahe wie eine Antwort auf "Stranger Things", während das Bild des Jungen, der nachts vor einem flackernden TV-Bildschirm sitzt, sofort an die klassische Szene aus "Poltergeist" denken lässt:

Wann ist "I Saw the TV Glow" zu sehen?

In den US-Kinos startet "I Saw the TV Glow" am 3. Mai. Ob und wann es der Film auch in unsere Kinos schaffen wird, ist noch nicht bekannt.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat