kinofabrik-spittal-drau.jpg

© kinofabrik.at

News
05/10/2021

Kinofabrik: Österreichs wohl kleinstes Kino sperrt bald auf

In Spittal an der Drau steht ein Kino mit 20 Sitzplätzen kurz vor der Eröffnung.

von Franco Schedl

Das ist ja eine feine kleine Geschichte: In Spittal an der Drau bereitet der Unternehmer und Filmemacher Christian Rieder nämlich alles für die Eröffnung eines außergewöhnlichen Kinos vor, um einen alten Wunschtraum vom eigenen Kino zu verwirklichen, sobald es die Corona-Situation wieder zulässt. 

20 Plätze auf 35 Quadratmetern

Seit Jänner besitzen er und seine Ehefrau Jana unter der Adresse Villacher Straße 95 die sogenannte "Filmfabrik". Hinter diesem – eigentlich auf größere Dimensionen hindeutenden – Namen verbirgt sich Österreichs wohl kleinstes Kino.  Mit 20 Sitzplätzen auf einer Fläche von 35 Quadratmetern zählt es zugleich auch zu den kleinsten Lichtspielhäusern der Welt.

Zum Vergleich: Kino Baden im Herzoghof, das ebenfalls eine Wohnzimmer-Atmosphäre aufweist, verfügt immerhin über 30 Plätze.

 

kinofabrik-spittal-drau-2.jpg

Die Leinwand misst 2,38 mal 1,43 Meter, auch Beamer und Surround-System sind vorhanden. Eine eigene Homepage gibt es ebenfalls bereits, aus der hervorgeht, dass das Ehepaar Rieder die Filmfabrik zugleich für individuelle Veranstaltungen zur Verfügung stellt: Privatleute, Vereine oder Schulen können den Saal mieten.

Ende März hat hier übrigens schon ein Livestream-Konzert stattgefunden.

Kleine Filme aus Europa

Als Programm-Schiene plant Christian Rieder kleinere Filme aus Europa zu zeigen und dazu auch passendes Fingerfood anzubieten.

Bis die Homepage-Rubrik "Tickets kaufen" tatsächlich aktiviert werden kann, vergehen ja hoffentlich nur noch zwei bis drei Wochen. Wenn danach die gängigen Corona-Abstandsregeln weiterhin eingehalten werden müssen, ergibt sich durch die freibleibenden Sitzplätze wohl gleich ein weiterer Rekord, weil das Kino dann offiziell nur 10 Plätze aufweist.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.