Sie zeigten in ihren 15 Minuten Sendezeit die Ausstellung "Männerwelten": Die TV-Moderatoren Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt

Sie zeigten in ihren 15 Minuten Sendezeit die Ausstellung "Männerwelten": Die TV-Moderatoren Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt

© APA/dpa/Marius Becker

News

Joko und Klaas: Mit "Projekt 0,0 Prozent" ZuschauerInnen vergraulen

Die beiden kreativen Entertainer standen eine Viertelstunde lang wortlos in einer Schlange. Ihr Ziel: eine miese Quote!

05/05/2022, 12:08 PM

Die beiden Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben bei ihrem neuesten Streich am Mittwoch versucht, ihr TV-Publikum vollständig zu verjagen. Nach einer kurzen Einleitung war den Rest der Viertelstunde zur besten Sendezeit das Duo zu sehen, wie es vor weißem Hintergrund wortlos in einer Schlange anstand. Dazu spielten die Moderatoren beunruhigende monotone Synthesizer-Musik ein und nutzten das Laufband, um das Programm der Konkurrenz anzupreisen.

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

In der Nacht sei ihnen ein Gedanke gekommen, sagte Joko zu Beginn: "Mit diesen 15 Minuten wollten wir unserem Arbeitgeber ProSieben maximal auf den Senkel gehen." Bescheuerte Ideen senden, Grenzen des Erwartbaren ausloten, das sei mal die Idee dahinter gewesen. Klaas: "Was ist passiert? Sie zuhause haben bei den 15 Minuten regelmäßig eingeschaltet und dieses werbefinanzierte Privatfernseh-Monster namens ProSieben hat sich auch noch bei uns bedankt." Oft habe der Sender das sogar "richtig gut" gefunden. "Das ist ein Skandal."

Es sei "allerhöchste Zeit, dass wir das ändern", sagte Klaas. "Deshalb haben wir uns vorgenommen, heute die Quote von ProSieben mit Ihrer Hilfe auf Null herunter zu petern. Maximaler Misserfolg für alle Beteiligten. Projekt 0,0 Prozent." Joko ergänzte: "Wir werden Sie heute anti-unterhalten und zwar indem wir Sie so extrem langweilen, bis auch die allerletzte Person abgeschaltet hat." Die Einschaltquote wird erst am Donnerstag in der Früh feststehen.

 

Joko und Klaas nehmen es wieder mit ihrem Sender auf

Das Laufband am unteren Rand warb daraufhin für die Konkurrenz: zum Beispiel für eine Umwelt-Doku auf 3sat, ein oscar-nominiertes Drama auf Arte, den "Wilsberg"-Krimi auf ZDFneo, die wieder erweckte RTL-Show "Der Preis ist heiß" oder die Netflix-Serie "Ozark". Dazwischen waren Verbrauchertipps zu lesen, wie man die Zeit besser nutzt: "Backblech stark verbrannt? Jetzt aufstehen, mit Natron oder Backpulver einweichen und einfach säubern." Ihre eigene Sendung beschimpften Joko und Klaas im Fließtext als "quotenlose Frechheit".

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat