© Disney+ Star

News
07/08/2021

"Summer of Soul"-Trailer: Musik-Doku zum Schwarzen Woodstock

Die Doku bietet vom Harlem Culture Festival noch nie gesehenes Filmmaterial mit Stevie Wonder und anderen Stars.

von Franco Schedl

Hier haben wir einen jener Filmtitel, die Anspruch auf Rekordlänge erheben können, denn er lautet vollständig: "Summer of Soul (...or, When the Revolution Could Not Be Televised)".

Musikalische Sensation

Dahinter verbirgt sich zugleich eine musikalische Sensation, denn hier wird ein wichtiges Musik-Festival der Vergessenheit entrissen, das im selben Jahr wie Woodstock stattgefunden hat. Zu Recht war dieser Film Gewinner und Publikums-Liebling des Sundance Filmfestival 2021, wo er sowohl den Großen Preis der Jury als auch den Publikumspreis gewann.

Stevie Wonder, Nina Simone und andere Stars

Der Dokumentarfilm enthält nie zuvor gesehene Konzertauftritte von Stevie Wonder, Nina Simone, Sly & the Family Stone, Gladys Knight & the Pips, Mahalia Jackson, B.B. King, The 5th Dimension und mehr.

Bereits der Trailer macht auf diese musikalische Entdeckungsreise Lust:

Sommer 1969 abseits von Woodstock

Mit seinem gefeierten Film-Debüt präsentiert Ahmir "Questlove" Thompson einen energiegeladenen und mitreißenden Dokumentarfilm. "Summer of Soul" ist teils Musikfilm, teils historische Dokumentation und befasst sich mit dem Harlem Culture Festival – einem Festival, das Schwarze Geschichte, Kultur und Mode feierte.

Im Laufe von sechs Wochen im Sommer 1969, nur hundert Meilen südlich von Woodstock, wurde das Harlem Cultural Festival im Mount Morris Park – heute Marcus Garvey Park – gefilmt. Das Filmmaterial wurde nie publiziert und geriet weitgehend in Vergessenheit – bis jetzt.

Das Werk zeigt die Wichtigkeit von Geschichte für unser Selbstverständnis als Gesellschaft und ist ein Zeugnis für die verbindende, heilende Kraft der Musik in Zeiten des Aufruhrs gestern wie heute.

 

Neues Film-Label

Dieser Film ist das erste offizielle Projekt unter dem Label Onyx Collective, einem neuen Content-Label von Disney General Entertainment, das in diesem Frühjahr angekündigt wurde. Onyx Collective hat sich zum Ziel gesetzt, eine Film-Reihe über multikulturelle und unterrepräsentierte KünstlerInnen zu schaffen.

"Summer of Soul (…Or, When The Revolution Could Not Be Televised)" ist ab dem 30. Juli 2021 unter Star auf Disney+ in Österreich zu sehen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.