Tricky Women Tricky Realities 2025: Das erwartet uns heuer

Eine Zeichnung für „Tricky Women 2025: Tricky Realities“ mit einer liegenden Frau im Hintergrund.
Mit einem neuen Leitungsteam geht das besondere Animationsfilmfestival in die nächste Runde.

Vom 5. bis 9. März 2025 feiert das internationale Animationsfilmfestival Tricky Women Tricky Realities wagemutige, lustvolle und außergewöhnliche Animationsarbeiten von Frauen und/oder genderqueeren Künstler:innen.

Und es gibt ein wichtiges Es gibt ein Novum dieses Jahr: Uns erwartet ist die erste Festivalausgabe, die vom neuen Leitungsteam - Waltraud Grausgruber (Co-Gründerin und Co-Leiterin von "Tricky Women Tricky Realities" seit 2001), Lara Bellon (Festival- und Kulturarbeiterin) und Lisa Heuschober (Festival- und Kulturarbeiterin) – gestaltet wurde.

Was ist zu sehen?

Rund 130 animierte Kurzfilme in den Wettbewerbs- und Spezialprogrammen erkunden dieses Jahr soziale, politische, intime und kulturelle Erfahrungswelten. "Tricky Women Tricky Realities 2025" versteht sich dabei als ein Festival des neugierigen Blicks, bei dem Filme und Virtual-Reality-Arbeiten gezeigt werden, die bestehende Vorstellungen der Realität hinterfragen und zeigen was möglich wäre.

Hier findet sich das komplette Festivalprogramm!

Logo des Trickfilm Festivals „Tricky Women 2025: Tricky Realities“.

Logo von Tricky Women Tricky Realities 2025

Welche Orte werden bespielt?

Gefeiert wird mit Filmprogrammen, Lectures, Artist Talks, Ausstellungen und Partys im METRO Kinokulturhaus, im Österreichischen Filmmuseum, in der Brunnenpassage, im Stand 129, im Depot, im Bildraum 07 und in der Roten Bar im Volkstheater. Die Festivaleröffnung findet am 5. März im Gartenbaukino statt.

Gefeiert wird übrigens nicht nur in Wien, sondern weltweit. Ein großer Teil der Filmprogramme ist jeweils für 48 Stunden ab Online-Programmstart auf der eigenen Festivalplattform abrufbar.