wolfgang-puck-disney-doku.jpeg

© Disney+

News
06/11/2021

"Wolfgang"-Trailer: Star-Koch Wolfgang Puck in Disney+-Original-Doku

Wolfgang Puck erzählt hier über sein Leben und lässt eine unglaubliche Karriere nachvollziehbar werden.

von Franco Schedl

Ein unfehlbares Kochrezept zur Lebensführung gibt es zumindest bisher noch nicht, doch Wolfgang Puck hat uns gezeigt, wie man trotz schwieriger Ausgangs-Bedingungen an die Spitze gelangen kann.

Puck erzählt in der Disney+-Original-Dokumentation, die seinen Vornamen trägt, über sein Leben. Es wird nachvollziehbar, wie ein Mann, der auf eine schwierige Kindheit und viele Herausforderungen zurückblickt, dank Beharrlichkeit zu einem der erfolgreichsten Star-Köche unserer Zeit und zu einer echten Berühmtheit werden konnte.

Der Trailer macht bereits Appetit auf mehr:

Aus Österreich nach Hollywood

Als Teenager in Österreich nutzte Wolfgang Puck seine Liebe zum Kochen, um der strengen Hand seines Stiefvaters zu entkommen. Eine Lehre ebnete ihm den Weg in ein angesehenes französisches Restaurant, bevor er schließlich im Alter von 24 Jahren nach Amerika kam.

Im Hollywood der 70er-Jahre begann Puck im "Ma Maison" zu arbeiten und kreierte eine originelle Speisekarte mit frischen Zutaten, die das einst etwas heruntergekommene Lokal zu einem beliebten und gefeierten Restaurant machte.

Lieblings-Koch der Hollywood-Stars

Doch die fehlende Anerkennung durch den Besitzer des "Ma Maison" veranlasste Puck dazu, das größte Risiko seiner Karriere einzugehen und sein erstes eigenes Restaurant, das "Spago", zu eröffnen – ein sofortiger Erfolg, bei dem die berühmte Kundschaft gleichermaßen von Pucks neuer Küche und seiner Persönlichkeit schwärmte.

Fast zufällig schuf Puck mit seinen jahrzehntelangen Fernsehauftritten das Konzept des "Star-Kochs" und baute ein schwindelerregendes globales Imperium von Restaurants, Cafés und Produkten für Heimköche auf. Doch zu Hause belasteten sein stressiger Alltag und die hohen beruflichen Anforderungen sein Familienleben.

Der inspirierende Film stammt von Emmy-Award-Preisträger, Regisseur und Produzent David Gelb ("Jiro Dreams of Sushi"), sowie den Machern von "Chef's Table".

"Wolfgang" ist ab dem 25. Juni auf Disney+ verfügbar.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.