Novyj Gulliver (Der neue Gulliver)

 RU 1935
68 min.
film.at poster

Aleksandr Ptusko, Animationsfilmspionier, Spezialeffekt-Magier, Meister des phantastischen Kinos, gehört zu einer ganz raren Filmemacher-Spezies: den Autoren-Tüftlern - jenen Träumern, Handwerker wie Visionäre, die sich nicht nur ihr eigenes Kino-Idiom schaffen, sondern oft genug gleich selbst die Länder und Landschaften dazu basteln.

Buchstäblich, wie hier bei Der neue Gulliver, einer Soz-Aktualisierung des Swift-Klassikers als so robuste wie liebevoll detail versessene Puppenanimation, in der sich Klein- Petja, nach der Lektüre des Buchs, in einem Reich kapitalistischer Kleinmenschen wieder findet. Der Film war seinerzeit eine internationale Sensation - der erste abendfüllende Animationsfilm, der seinen Weg einmal rund um den Erdball machte! Er zählte Charlie Chaplin zu seinen prononciertesten Bewunderern und bezaubert, betört bis heute jeden, der Weitere Welten zu sehen weiß. (R.H., Filmmuseum)

Details

Vladimir Konstantinov, Ivan Judin, Ivan Bobrov, F. Brest
Aleksandr Ptu¿ko

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken