Predmestje

 SI 2004
90 min.
film.at poster

Marjan und seine Freunde verbringen ihre Freizeit in einer Kegelbahn, wo sie gemeinsam über ihr Leben sinnieren.

In einem sind sie sich einig: An ihren verpfuschten Existenzen und unerfüllten Träumen sind immer die anderen schuld. Diese eingespielte Routine wird durch einen jungen Serben und seine muslimische Freundin gestört, die in den Vorort ziehen. Die Männer beobachten das Paar heimlich, und die Situation gerät immer mehr außer Kontrolle. Predmestje ist ein schockierender und trotzdem manchmal unglaublich komischer Film darüber, wie sich Fremdenhass und Chauvinismus entwickeln. Vor allem aber ist es ein intelligenter Film über Intoleranz - nicht nur Intoleranz gegenüber den "Anderen", sondern auch über Intoleranz als den einzigen Weg, Probleme zu lösen.

Details

Renato Jenček, Peter Musevski, Jernej ¿ugman u.a.
Vinko Möderndorfer
Vinko Möderndorfer

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken