Programm 1: The Sixties

Film

Manual of Arms (1966) von Hollis Frampton. 16mm, s/w, 17 min
Process Red (1966) von Hollis Frampton. 16mm, Farbe, 4 min
A and B in Ontario (1966/84) von Hollis Frampton & Joyce Wieland. 16mm, s/w, 17 min
Artificial Light (1969) von Hollis Frampton. 16mm, Farbe und s/w, 25 min
Surface Tension (1968) von Hollis Frampton. 16mm, Farbe, 10 min*

Im Umfeld der New Yorker Film-Makers' Cooperative vollzog Frampton den Übergang von Fotografie zum Film, wo er rasch die eigene Stimme etablierte. Manual of Arms zeigt Künstlerfreunde wie Michael Snow, Joyce Wieland oder Robert Huot bei Alltagsaktivitäten als tänzerisches Arrangement – eine ähnliche Künstlerporträtserie variiert Frampton drei Jahre später in Artificial Light bereits wie Zwölftonmusik: der Weg zum Strukturellen Film in Kurzform, gesäumt vom Farbexperiment Process Red und A and B in Ontario, einem posthum fertiggestellten Kamera-Duell mit Wieland als Home-movie-Gangsterfilmparodie. Finale: Surface Tension, ein strukturalistisches Hauptwerk, das den Ton entscheidend einbezieht – arrangiert aus einem komischen Zeit-Bild, einer beschleunigten Stadtrundfahrt mit extemporiert-verstümmeltem deutschen Kommentar von Kasper König und einer majestätischen Meereslandschaft. (C.H.)

Kaufen & Leihen

Leider konnten wir keine Streaming-Angebote für Programm 1: The Sixties finden.

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat