Proty Sontsya (Against the Sun)

Ukraine, 2004

FilmKurzfilm

Min.20

Kraftvoll und verstörend entsteht in Against the Sun ein Epos als Kurzfilm: Tymofiy, ein junger Töpfer, bricht aus seiner Beziehung und seinem Alltag aus, um in absoluter Einsamkeit sein Meisterwerk zu schaffen. Erleichtert kehrt er zur Routine zurück, zu seiner keifenden Frau und dem schnöden Hinterhof. Er hat sein Utopia geschaut. Gefilmt in Schwarzweiß, montiert mit Szenen in einer ungewöhnlichen Gelbnuancierung (die von der fortgeschrittenen Verrottung des Filmmaterials herrührt), haftet dem Film etwas Archaisches an, während er zugleich jegliche Dramatik durch die Klammer des gelebten Alltags ironisch bricht. Ein Flucht- und Erfolgsfilm. (Verena Teissl)
(Text: Viennale 2005)

Powered by JustWatch
  • Schauspieler:Tymofiy Sautkin

  • Regie:Valentyn Vasyanovych

  • Kamera:Ivan Sautkin

  • Autor:Valentyn Vasyanovych, Ivan Sautkin

  • Musik:Alex Kulakov, Kostya Bushynsky

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.