Schwarze Diamanten

 GB/F 2007
105 min.
6.50
Schwarze Diamanten

Sierra Leone Mitte der 90er Jahre: Ezra ist gerade einmal acht Jahre alt, als ihn im westafrikanischen Sierra Leone marodierende Rebellen kidnappen. Als Kindersoldat werden Bürgerkrieg und Diamantenschmuggel zu seinem Alltag. Eines Tages muss er sogar sein eigenes Dorf angreifen ...

Sierra Leone 2002: Der ehemalige Kindersoldat Ezra versucht, in seinem jahrelang vom Bürgerkrieg gebeutelten Land in ein normales Leben zurückzufinden. Dabei muss sich der Jugendliche seiner Vergangenheit stellen: in einer Psychotherapie, aber auch vor dem UNO-Tribunal zur Aufklärung der Kriegsverbrechen.
Im Alter von acht Jahren wurde Ezra von den Rebellen der RUF, der Revolutionary United Front, einer der berüchtigten Bewegungen, entführt und zum Soldaten gemacht. Acht Jahre lang geht er den Weg von Ideologie, Gewalt und Diamantenschmuggel, der ihn eines Tages auch wieder in seine Heimat führt. Von seinem Befehlshaber unter Drogen gesetzt, nimmt Ezra sogar an einem Angriff auf sein eigenes Dorf teil. Vor dem UNO-Tribunal gibt er an, keine Erinnerung an das Massaker zu haben. Doch Ezras Schwester Onitcha erhebt einen schrecklichen Vorwurf

Details

Abubakarr Karim Sawaneh, Emile Abossolo-Mbo, Ilario Bisi-Pedro, Mamoudu Turay Kamara, Mamusu Kallon, Mariame N Diaye ua
Newton I.Aduaka

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken