Silent Masters 4: Erprobte Moderne

 A 1930
Stummfilm 63 min.
film.at poster

Bereits 1924 gab es einen österreichischen Stummfilm mit dem Titel PARAGRAPH 144, dessen Alternativtitel fragte: MUSS DIE FRAU MUTTER WERDEN? Erst seit 1975 außer Strafe gestellt, wurden rund um die »Fristenlösung« immer wieder emotionale Diskussionen geführt, die schon bei der Benennung zwischen »Abtreibung« und »Freiwilliger Schwangerschaftsabbruch« unterschiedlichste Zugänge definierten.

1924 erkannte man: »Aber nicht immer ist es ein Freudenweg, den Liebe und Mutterschaft wandeln. Für viele wird er zu einem Kreuzweg, umhüllt von bitterster Seelennot und dunkler Sorge.« In PARAGRAPH 144 endet die Via Dolorosa letal, eine Frau klagt post mortem, die gesetzlichen Widrigkeiten hätten sie letztlich das Leben gekostet. 1930 nimmt EROS IN KETTEN, Alternativtitel: SEXUALNOT, diese Thematik wieder auf.

Details

Walter Slezak, Bert Torren, Paul Askonas, Maly Delschaft, Anita Dorris, Lizzi Natzler
Conrad Wiene
Louis Nerz

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken