William Shatner nimmt mit 94 Heavy-Metal-Album auf

William Shatner mit einem Mikro in der Hand
Der "Star Trek"-Star arbeitet an einem Heavy-Metal-Album mit 35 Songs, bei dem er Klassiker covert.

Captain Kirk hat in seiner langen Karriere so ziemlich jede Grenze überschritten - im Weltraum und darüber hinaus. Nun steuert William Shatner (94) auf sein bislang vielleicht waghalsigstes Abenteuer zu: ein Heavy-Metal-Album mit 35 Songs. Auf Instagram verkündete der Schauspieler die Neuigkeit und posierte dazu mit einer Gibson-Les-Paul-E-Gitarre in den Händen.

"Ich habe den Weltraum erkundet. Ich habe die Zeit erkundet. Jetzt ... erkunde ich Verzerrung", schrieb Shatner zu dem Posting. "Ja, ihr lest richtig. Ich veröffentliche ein HEAVY-METAL-Album." Geplant seien Coverversionen von Legenden wie Black Sabbath, Iron Maiden und Judas Priest - dazu einige Originalsongs, "geschmiedet im selben kosmischen Feuer". 35 Metal-Virtuosen sollen an dem Projekt beteiligt sein, das laut Shatner noch in diesem Jahr erscheinen soll.

"Metal verlangt Ehrlichkeit"

Wer genau die mitwirkenden Musiker sind, ist noch nicht bekannt. Laut dem Metal-Portal "Blabbermouth" versprach Shatner jedoch, das Album werde "ein Zusammenschluss von Kräften - jeder Künstler bringt sein Feuer, seine Präzision und sein Chaos mit. Ich habe sie ausgewählt, weil sie etwas zu sagen haben und weil Metal Ehrlichkeit verlangt." Laut "Blabbermouth" soll die Platte keine Kuriosität sein sondern ein ernsthaftes Statement.

Den Anstoß für das ambitionierte Projekt lieferte die Zusammenarbeit mit der Metal-Band Nuclear Messiah rund um Ex-Megadeth-Gitarrist Chris Poland. Für deren kommendes Konzeptalbum "Black Flame" steuerte Shatner seine markante Stimme zu einem Intro bei. "Als Nuclear Messiah zum Leben erwachte, hat etwas Klick gemacht", so der Schauspieler. "Das war nicht einfach nur ein Track - es war eine Tür. Es hat in mir den Wunsch geweckt, ganz einzutauchen, die besten Metal-Musiker zu finden, die ich kriegen kann, und etwas Furchtloses zu erschaffen."