Ein Stern auf Erden - Taare Zameen Par

 IND 2007
156 min.
film.at poster

In seinem Regiedebüt stellt sich Superstar Aamir Khan sensibel und zurückhaltend auf die Seite der Kinder und wirbt für Individualität statt Konformismus.

Ishaan ist anders. Seine Welt ist bunt und voller kleiner Wunder. Denn der Achtjährige nimmt Dinge wahr, für die andere kein Auge haben. Doch seine Eltern und Lehrer halten ihn für zurückgeblieben und schwer erziehbar. Ein strenges Internat soll das ändern. Nur Vertretungslehrer Ram Shankar (Aamir Khan) versteht den eingeschüchterten und setzt alles daran, Ishaan (Darshell Safary) die Freude am Leben zurückzugeben.

Details

Aaamir Khan

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken

  • Every Child Is Special
    Großartiger Film über einen legasthenischen Buben, der beinahe daran zerbricht, dass seine Lernschwierigkeiten nicht erkannt werden. Das Regiedebut des Schauspielers Aamir Khan ist ein beeindruckendes Plädoyer dafür, Kindern ihr eigenes Tempo zuzugestehen u. Lebensfreude u. Phantasie nicht vor lauter Leistungs- u. Erfolgsdruck zu vergessen. Der junge Hauptdarsteller Darsheel hat bei den Filmfare-Awards, den indischen "Oscars", den Kritikerpreis als bester Hauptdarsteller gewonnen. Der Film läuft Hindi mit engl. Unt., die man aber über lange Strecken beinahe nicht braucht, weil man auch so versteht, wie der Junge sich fühlen muss.
    Ein Film, der einen noch lange nachher beschäftigt u. den möglichst viele Leute/Eltern/ErzieherInnen sehen sollten.
    Verlängerung: Sa 24. + So 25. jeweils 14:40 English Cinema Haydn
    http://www.taarezameenpar.com/