"The Boss Baby": Der Kleine hat die (Manager)hosen an

Centfox

Sigmund Freud hatte wie üblich Recht: er schrieb einmal von „His Majesty, the Baby“. Die Kleinen sind perfekte Narzissten – sie fühlen sich als Mittelpunkt der Welt und alles hat sich um sie zu drehen. Klar, dass ältere Geschwister mit so einer Einstellung oft die größten Probleme haben und den winzigen Neuankömmling sonst wohin wünschen – Hauptsache, er verschwindet aus dem Haus.

Centfox

Für den sieben(einhalb!)jährigen Tim bricht jedenfalls die heile Familienwelt zusammen, als ihn ein Baby aus dem Mittelpunkt des Interesses seiner Eltern verdrängt. Da er aber ein phantasiebegabter Junge ist, denkt er sich ein großes Abenteuer aus, in dessen Verlauf er den kleinen Bruder lieb gewinnt. Der ist - laut Tim - nämlich kein richtiges Baby, sondern ein echter Managertyp, den ein himmlisches Babykonzern dazu ausersehen hat, auf der Erde eine Mission zu erfüllen, bei der auch kleine Hunde eine Rolle spielen.

Ein Baldwin-Baby

Centfox

Während Tim sofort Verdacht schöpft, sind seine Eltern fürchterlich naiv: es kommt ihnen gar nicht seltsam vor, dass der Kleine mit Maßanzug, Krawatte und Aktentasche auftritt. Selbstverständlich kann der Baby-Boss auch wohlartikuliert sprechen (im Original mit Alec Baldwins Stimme), bloß wenn Erwachsene in der Nähe sind, fällt er sofort in die Gugu + Gaga-Sprache zurück.

Wo kommen die Babys her?

Centfox

Tom McGrath, der Macher von „ Madagascar“, nimmt mit diesem humorvollen Dreamworks-Film nicht nur die kapitalistische Mentalität seiner Landsleute gehörig auf die Schaufel (man kann gar nicht früh genug damit anfangen, Meetings abzuhalten, Statistiken zu erstellen, Geld als Allheilmittel zu betrachten und sich eine rasante Karriere zu erhoffen), sondern erfüllt zugleich eine geradezu familientherapeutische Aufgabe und verpackt das Ganze in eine rasant inszenierte actionreiche Abenteuergeschichte mit besonders gelungenen 3D-Effekten. Wo die Babys eigentlich herkommen, erfahren wir auch. Wer hat bloß diese Gerüchte vom Storch oder der Schwangerschaft in die Welt gesetzt?

8 von 10 gaganz guguten Punkten

franco schedl

HIER GEHT ES ZUM KINOPROGRAMM>>

The Boss Baby

The Boss Baby

USA 2017
Komödie, Animation
31.03.2017
Tom McGrath
"The Boss Baby" ist die lustige und universelle Geschichte, wie die Geburt eines neuen Babys das Familienleben grundlegend verändert...
6.40

Kommentare