The Mountain

USA, 2018

Film

Min.108

„Eine verzweifelte Frau. Wir werden ihr helfen!“ Das ist die Formel, unter der in THE MOUNTAIN ein Lobotomist sein Werk vollbringt, begleitet von einem jungen Helfer, dessen Mutter schon Opfer der grausamen Prozedur wurde. Bis in die 1950er Jahre galt die mutwillige Zerstörung von Neuronenverbindungen bei schweren Psychosen und Depressionen als fortschrittliche Methode der Psychiatrie. Ein Stahlmesser löschte alle Empfindungsfähigkeit einfach aus. In Alversons kunstvoll verlangsamtem Film wird die Prozedur zur Metapher einer Welt, in der weiße Männer ihren Machtanspruch mit allen Mittel verteidigen. (Robert Weixlbaumer)

Powered by JustWatch
  • Schauspieler:Tye Sheridan, Jeff Goldblum, Denis Lavant, Hannah Gross, Udo Kier

  • Regie:Rick Alverson

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.