The Appointed

 Israel / Frankreich 1990

Hameyu'ad

94 min.
film.at poster

Ein junger Magier mit telepathischen Fähigkeiten, Spross der Familie einer messianischen jüdischen Sekte im Norden Israels im Bergland Galil, begegnet einer anderen mystischen Kraft, die sich auf Lilith berufen kann. Er ist betört, fühlt sich zu der geheimnisvollen Frau hingezogen. Vielleicht ist sie auch eine Sendbotin des Teufels, die den zum Führer der religiösen Sekte auserkorenen, eigentlich ein säkulares Leben führenden Mann, auf einen anderen Weg bringen soll. Beide beginnen in Zaubershows zusammenzuarbeiten, doch letztlich übernimmt er die ihm zugedachte Rolle eines Wunderrabbis und Sektenführers, der Kranke heilt und den Gläubigen das Heil verspricht. Allerdings schließt sich sein alter Manager dieser neuen, viele Einnahmen versprechenden Tätigkeit an. Dieser Film des magischen Realismus spielt im heutigen Israel, kritisiert die Illusionen und kommerziellen Aspekte des Sektenwesens und lässt uns doch mit der Frage zurück, ob Lilith nicht seit biblischen Zeiten Begleiterin unseres Begehrens und unserer Qualen sei. Ein ungewohnter filmischer Blick auf Religion, Tradition und Leidenschaft.

(Text: Filmarchiv Austria)

Details

David Danino, Ronit Elkabetz, Shabtai Konorti, Yitzhak Ne'eman, Shuli Rand, Tzvi Shissel
Daniel Wachsmann
Shmuel Hasfari, Rasi Levinas, Daniel Wachsmann

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken