Trommelbauch

 NL 2010
85 min.
film.at poster

Dick Trommel, dessen Eltern einen erfolgreichen Hotdog-Stand betreiben, gewinnt jedes Jahr den Sommerwettstreit. In seiner Heimatstadt sind die Menschen rundlich, essen gerne und leben glücklich und zufrieden. Dann wird den Trommels angeboten, ein Restaurant in Dünnhausen zu übernehmen. Dort sind alle schlank, achten auf ihre Ernährung und betreiben regelmäßig Sport. Dick freundet sich mit Hans und Liese an, aber der fiese Viktor versucht, ihm das Leben schwerzumachen.

Der komödiantisch frech überzeichnete Film stellt unterschiedliche Lebensweisen und Schönheitsideale in Frage, plädiert für gegenseitige Toleranz und dafür, das Leben zwischendurch auch einmal zu genießen. Mit klingenden Namen, dem bis in die farblichen Details (satte Farben vs. Pastellfarben) ausgeklügelten Produktionsdesign und seinem schrägen Humor regt der Film dazu an, sich mit Themen wie dem eigenen Körper (Ernährung, Gesundheit), Selbstwertgefühlen oder der Emanzipation von den Eltern auseinanderzusetzen.

Details

Michael Nierse, Eva van der Gucht, Marcel Musters u.a.
Arne Toonen

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken