Walhalla Rising

 DK/GB 2009

Valhalla Rising

Abenteuer, Action 93 min.
6.00
Walhalla Rising

Tagein, tagaus verbringt der Krieger One-Eye in seinem kleinen Käfig: immer wieder muss er in Kämpfen seine Stärke beweisen, zur Belustigung seiner "Halter", einer Gruppe von Wikingern. Irgendwann gelingt ihm die Flucht und er schließt sich christlichen Kreuzrittern an, die ins "heilige Land" segeln wollen.

Es wird eine Reise in die Hölle, in die Abgründe der menschlichen Seele. Der Däne Nicolas Winding Refn ist einer der außergewöhnlichsten europäischen Regisseure der Gegenwart: sein Valhalla Rising ist weniger ein Film mit einer klaren Dramaturgie, als eine Erlebnisreise. Extreme Gewalt trifft auf poetische Landschaftsaufnahmen: mit allen Mitteln des Kinos, mit grellen Farben und in extremen Formen inszeniert Refn die ewige Erleuchtungsreise dieser Männer. Blutrotes Wasser zerreißt das Bild, Exploitation trifft auf Avantgarde und kreiert einen Fiebertraum von einem Film, der sich von einem Ort zum nächsten zu wälzen scheint, eigentlich aber tief ins Innere führt, schließlich im Herzen des Kinos landet.

Details

Mads Mikkelsen, Maarten Stevenson, Gordon Brown, Andrew Flanagan, Gary Lewis
Nicolas Winding Refn
Peter Kyed, Peter Peter
Morten Søborg
Roy Jacobsen, Nicolas Winding Refn

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken