Welles-Raritäten 6: Looking Back

 
film.at poster

In der fünften Episode seiner Malen-und-Erzählen-Serie Sketch Book (1955) blickt Orson Welles noch einmal im ironischen Plauderton auf seine berühmteste Radiosendung zurück: die 1938 gesendete Adaption von H.G. Wells' Mars-Invasionsroman War of the Worlds, die eine Massenpanik auslöste. Anschließend: Filming The Trial by Orson Welles (1981), die Basis eines geplanten Essayfilms, der sich analog zu Filming Othello mit einer früheren Arbeit beschäftigen sollte. Als Ausgangspunkt diente eine Publikumsdiskussion nach einer Vorführung von The Trial, die vom verlässlichen Kamera-Kollaborateur Gary Graver gefilmt wurde (und bei der Welles für Rollenwechsel innehielt). Es bleibt letztlich bei der Aufzeichnung dieses Gesprächs, das leicht gekürzt, aber um den Trailer zu The Trial erweitert, erhalten ist und Orson Welles einmal mehr als großen Alleinunterhalter zeigt, der ein Publikum mit seinen Anekdoten und Betrachtungen zu faszinieren weiß.

Details

Orson Welles u. a.

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken